Neue Dimensionen – für virtuelle Aussendienst-Konferenzen

by in "ImPuls des Tages", Vertrieb

Hybrid-Event

Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen. Das wusste schon Friedrich Schiller. Motiviert von neuen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie, haben BrandGalaxys Experiential Spezialisten der bestzeit connecting live communictions GmbH, in Kooperation und im Auftrag der Schnaitt GmbH für den Kunden Currenta in der BayArena in Leverkusen, den „Sicherheitstag 2020“ als Hybrid Event realisiert. Dabei waren alle Erfahrungen aus der Realisierung von vorherigen digitalen und Hybridveranstaltung, wie z.B. der unabdingbare Erhalt der persönlichen Ansprache an die Teilnehmer, essentiell.

Die CURRENTA managt und betreibt eines der größten Chemie-Areale in Europa – den CHEMPARK mit seinen Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Das Dienstleistungsspektrum umfasst z. B. die Stoff- und Energieversorgung vor Ort, vielfältige Analytikleistungen, modernes Umweltmanagement, umfangreiche Infrastrukturleistungen und zuverlässige Sicherheitskonzepte.

Digitale Konferenz mit 7.000 Teilnehmern !

Jährlich findet der „CURRENTA Sicherheitstag“ statt, um die Mitarbeiter umfassend zum Thema Arbeitsschutz zu informieren. Aufgrund der anhaltenden Beschränkungen für Veranstaltungen mit Besuchern aufgrund der Covid-19 Pandemie, fand der Sicherheitstag 2020 für bis zu 7.000 Teilnehmer erstmalig im Web statt. Die essentielle Herausforderung bestand darin, Live Inhalte, Webcast und interaktive Features miteinander zu verknüpfen und für die Teilnehmer gleichzeitig, und im Anschluss auf Abruf, erlebbar zu machen.

In der Vorbereitungszeit von nur sechs Wochen entstand ein virtuelles Ausstellungsgebäude im Industriestil der Currenta Gruppe. Ähnlich einer Messe oder einer Ausstellung, konnten die Gäste hier verschiedene Räume erkunden.

Nach dem Log-in wird die Location in einem kurzen Videoflug vorgestellt. Dann starteten die Teilnehmer am Welcome-Desk, wo schon der Geschäftsführer mit einer nahtlos eingebundenen Videobotschaft wartete. Dieser wurde vorab vor einem Green Screen gefilmt, sodass die Mitarbeiter wie im realen Leben begrüßt werden konnte.

Themenbereiche der virtuellen Tour

​Die einzelnen Themenbereiche der virtuellen Tour wurden mit 360° – Panoramen in einer virtuellen Location räumlich erlebbar:

  1. Welcome & Info: Persönliche Begrüßung der Teilnehmer und Erklärung des Ablaufs der Veranstaltung durch den Geschäftsführer.
  2. Q&A Counter: Die Teilnehmer konnten in den Tagen zuvor hier bereits Fragen für die Podiumsdiskussion einreichen.
  3. Live-Talk: In das Setting war ein Live-Talk integriert, der am Veranstaltungstag in Echtzeit übertragen wurde – live vom Studio auf dem Werksgelände. Auch im Nachhinein konnte die Podiumsdiskussion durch die Einbettung als Video immer wieder angesehen werden.
  4. Kurzfilm-Corner: Vorstellung der Arbeitssicherheitsschwerpunkte anhand von Videos.
  5. Quiz (bzw. Feedback): Bezogen auf die Videos im Kurzfilm-Corner hatten die Teilnehmer hier die Möglichkeit mit Ihrem Wissen einen Preis zu ergattern.

Der Profi-Set

​Das Eventkonzept wurde durch fundiertes Fachwissen in den Bereichen Setbau, Programmierung, Hosting- und Streaming sowie filmischer Umsetzung optimal ergänzt. Der rote Faden als inhaltlicher Rahmen, für jedes Event obligatorisch, wäre ohne eine nutzerorientierte Umsetzung, die jede Herausforderung der digitalen Gesellschaft bedacht hat, obsolet.

Die Event-Experten der Brand Galaxy Group führten in Kooperation mit der Schnaitt GmbH sämtliche Bestandteile einer Hybridveranstaltung erfolgreich zusammen.

Die Umsetzung des „CURRENTA Sicherheitstages“ ist das perfekte Beispiel dafür, wie in Krisenzeiten die Weiterentwicklung von Bewährtem zur Beschreitung neuer Wege führt. Das Know-How und die technischen Gegebenheiten sind bereits vorhanden. In den Händen der erfahrenen Spezialisten ist durch die neue Orchestrierung vorhandener Medien vieles möglich!