Welchen Einfluss hat Online-Bewegtbild auf den Absatz im Supermarkt? Wie profitabel sind YouTube-Anzeigen im Vergleich zu klassischen TV-Spots? Diese Fragen wurden gemeinsam von Hochland mit der Agentur Pilot und Google in einem Marketing-Mix-Modell analysiert. Für die erste große YouTube-Kampagne von Grünländer im Jahr 2017 konnte das Modell einen positiven Absatzeffekt und einen überproportional hohen Return on Investment (ROI) nachweisen. YouTube ist damit zum festen Bestandteil der Mediaplanung bei Hochland geworden und wird ab 2019 bei weiteren Hochland-Marken eingesetzt.
Um die Werbewirkung von YouTube-Videoanzeigen im Vergleich zu klassischen TV-Spots analysieren zu können, erstellte die Agentur Pilot ein Marketing-Mix-Modell für Grünländer. In diesem Modell wurden neben den Mediaaktivitäten auch weitere Marketingmaßnahmen wie beispielsweise Preisänderungen und verkaufsfördernde Maßnahmen, sowie externe Faktoren wie Wettbewerberaktivitäten und saisonale Schwankungen berücksichtigt. Für jeden einzelnen Einflussfaktor wurde in einem Regressionsmodell analysiert, ob und wie stark der jeweilige Faktor den Absatz der Marke Grünländer in 2017 beeinflusst hat.
In einer Veröffentlichung von Google finden Sie unter Absatzwirkung von YouTube nähere Infos zu den Zielen sowie zu den Ergebnissen der Untersuchung.