Über kreative Garantien zu mehr Vertriebserfolg

by in "ImPuls des Tages", Unternehmensführung

Garantie

Menschen haben Angst vor schlechten Entscheidungen – das gilt auch bei Kaufentscheidungen. Und deswegen zögern sie. Um die Zögerlichen doch noch zu überzeugen, haben sich Verkäufer schon vor Jahrhunderten ein Zaubermittel überlegt: die Garantie.

Risiko-Reduktion

Wer seinem Interessenten eine attraktive Garantie bieten kann, hat beim Verkaufen ein Ass im Ärmel. Denn er befreit den Kunden vom Risiko einer falschen Entscheidung und packt dieses Risiko auf seine eigenen Schultern.

Aber das ist nicht alles. Garantien signalisieren dem Kunden: Wir sind uns sicher, dass wir deine Erwartungen erfüllen. Bei uns wirst du nicht enttäuscht.

Großzügige oder kreative Garantien geben dem Interessenten das Gefühl: Hier kann ich beim Kauf nichts falsch machen. Diese Garantien steigern Ihre Verkaufszahlen – garantiert.

Seien Sie großzügig mit Garantien!

Denn Garantieleistungen werden nur selten gebraucht. Ihr Wert wird jedoch vom Kunden als sehr hoch eingeschätzt. Denn eine Garantie gibt dem Kunden das Gefühl, gegen künftig auftretende Schäden abgesichert zu sein. Dabei handelt der Kunde völlig irrational. Das statistische Risiko eines Schadens ist bei der Mehrzahl der Produkte und Dienstleistungen äußerst gering. Ein Kunde, der rechnen kann, würde ein geringeres Risiko selbst tragen und stattdessen einen niedrigeren Preis aushandeln.

Kreative Beispiele

In einem Artikel der Zeitschrift Impulse werden kreative Beispiele zu folgenden Arten von Garantien aufgeführt:

  • Erfolgsgarantie
  • Rückmeldegarantie
  • Pünktlichkeitsgarantie
  • Zufriedenheitsgarantie
  • Geld-zurück-Garantie
  • Support-Service-Garantie
  • Bestpreisgarantie

Nähere Infos finden Sie unter Über Garantien zu mehr Vertriebserfolg


24h-HelplineAuch wir als Braintrust-Group bieten unseren Netzwerk-Teilnehmern der FMCG-Industrie über unsere Helpline die Garantie einer schnellen Hilfe innerhalb von wenigen Stunden an.

Garantiert innerhalb von 24 Stunden werden Ihre Fragen zu speziellen Herausforderungen durch  20 Experten aus der Praxis beantwortet. (Auf Ihre Erst-Anfrage bekommen Sie übrigens eine kostenlose Antwort). Dazu wird unmittelbar der zuständige Experte in unserem Braintrust-Netzwerk ermittelt, der sich umgehend mit einer sachbezogenen Stellungnahme bei Ihnen zurückmeldet. Ist die Herausforderung grösser, wird in einem Erstgespräch gemeinsam erörtert, welcher Lösungsansatz weiterhelfen kann.

Genutzt wurde dieser Service inzwischen bereits mehr als 470 mal. Beispiele finden Sie unter https://www.braintrust-group.de/wir-helfen-ihnen-schnell-weiter-binnen-24-stunden/

Unter https://www.braintrust-group.de/referenzen/ finden Sie auch Stimmen von einigen der bisherigen Nutzern unserer Helpline.