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Wie Sie mit Ihrer Einstellung überzeugen

90 Prozent der Gründe für Kaufentscheidungen liegen im emotionalen Bereich – wie können wir also noch bewusster und wirksamer diese emotionale Ebene beeinflussen? Die Antwort lautet: Bewusst gestaltete Resonanz durch die Aktivierung der Spiegelneuronen.

Forscher sehen in Spiegelneuronen die Quelle von Empathie, Verständnis, Austausch und sogar von Verstehen generell. Die Resonanzerfahrung, zu der uns Spiegelneuronen befähigen, erfolgt meist unwillkürlich, doch wer sich dieses Mechanismus bewusst ist, kann damit das Gesprächsklima und die Kooperationsbereitschaft des Gesprächspartners ganz aktiv steuern. Wenn ich mich zum Beispiel darauf pole, aktiv die positiven Absichten des Gesprächspartners oder das potenzielle Interesse eines Kunden ganz aktiv zu fokussieren, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der andere konstruktiv reagiert. Wer zum Beispiel selbst ausstrahlt: „Ich gehe davon aus, dass du das Beste willst“, deeskaliert Konfliktlagen und aktiviert bei seinem Gegenüber Kooperationsbereitschaft und Offenheit.

Nähere Informationen finden Sie in einem aktuellen Artikel von Berhard Cevey im VertriebsManager