Vertriebsleiter, die wissen, wo der Vertrieb konkret steht, können zielgenaue Strategien entwickeln, um auch in der Zukunft wettbewerbsfähig zu sein. Grundlage einer nachhaltigen Vertriebsprozessoptimierung ist die präzise Analyse.
Wer festlegen will, wo er hin will, muss seinen Standort genau bestimmen. Im Vertrieb sollte man sich dabei jedoch nicht allein auf nüchterne Kennzahlen verlassen, sondern die Vertriebsorganisation auch nach qualitativen Kriterien analysieren. Kriterien, die sich letzten Endes auch positiv auf das Geschäftsergebnis auswirken.
Erstaunlich ist jedoch, wenn ein Unternehmen nicht exakt benennen kann, wo der Vertrieb genau steht, in welche Richtung er weiterentwickelt werden soll und welche Schritte dazu notwendig sind. Wie kann das sein? Der derzeitige Erfolg nimmt den Druck, mit strategischem Weitblick in die Zukunft zu blicken und sich heute intensiv Gedanken über den Erfolg von morgen zu machen.
Nähere Infos finden Sie in einem Artikel des VertriebsManager unter Potentiale erkennen und Power entfachen