Möchten Sie Ihre NFT-Besitzer an sich binden und loyal werden lassen? Wollen Sie einen unsicheren Bärenmarkt überleben, in dem die Inhaber versucht sein könnten, ihre Token zu verkaufen? Dann sollten Sie Ihre NFT-Kollektion um nützliche Funktionen erweitern.
Ob es sich dabei um den Zugang zu besonderen Funktionen, Bonusinhalten, den frühzeitigen Zugang zu neuen Drops oder sogar zu physischem Merch handelt – ein NFT-Utility ist der reale Wert, der Ihren Token von einem „schönen“ Bild in etwas Wertvolles und Nützliches verwandelt.
Utilities sind nicht nur ein „nice to have“, sondern eine wichtige Komponente, die über Erfolg oder Misserfolg Ihrer Marke entscheiden kann. Und die gute Nachricht ist, dass Experten Ihnen dabei helfen können, Ihre Standard-NFT mit nur wenigen Klicks in eine Kollektion mit Hilfsmitteln zu verwandeln, die Ihre Inhaber lieben werden.
Möchten Sie Ihre Nutzer mit einem kleinen Geschenk belohnen? Fügen Sie einfach ein physisches Produkt als Dienstprogramm für Ihre treuen Besitzer hinzu – damit können sie ihren NFT gegen etwas Besonderes in der realen Welt einlösen.
Ein großartiges Beispiel dafür ist der legendäre digitale Künstler Beeple, der physische Token in Verbindung mit seinen Kunstwerken anbietet. Dazu gehören eine hochauflösende Bildschirmdarstellung, ein signiertes Echtheitszertifikat, Reinigungsmaterial und eine Haarprobe (angeblich).
NFT-Utiliy # 1 – Sehr seltene Streetwear mit Adidas NFT
Künstlerhaarproben sind nicht Ihr Ding? Wie wäre es dann mit dem Sportbekleidungsriesen Adidas, der eine NFT-Kollaboration mit dem Bored Ape Yacht Club (BAYC) ins Leben gerufen hat und exklusive physische Artikel wie Kapuzenpullis, Trainingsanzüge und Mützen anbieten kann. Berichten zufolge waren sowohl Paris Hilton als auch Jimmy Fallon von der Zusammenarbeit begeistert.
NFT-Utility-Idee # 2 – Tickets für physische Veranstaltungen
Sporttickets sind ein großartiges NFT-Utility für Fans. Da es unmöglich ist, sie zu fälschen, und sie billig zu produzieren, ist es keine Überraschung, dass NFTs in der Ticketing-Branche zum großen Geschäft werden. Kürzlich wurde über das Potenzial von NFTs für Fußballvereine geschrieben, um den Betrug beim Kartenverkauf einzudämmen – aber Sport ist nicht der einzige Bereich, in dem NFTs als Tickets für Veranstaltungen wirklich erfolgreich sein können.
ApeFest: Die Gemeinschaft trifft sich im echten Leben
Im vergangenen Monat fand das alljährliche ApeFest statt, ein fantastisches Event für seine Inhaber, das dazu dient, einen Hype aufzubauen, die Gemeinschaft zu stärken und die Inhaber zu binden. Das ApeFest ist nur für BAYC- und MAYC-Besitzer mit einem tokenproof-App-Ticket zugänglich (und für einen Gast pro Ticket, wenn es ein +1 enthält), was den Besitzern die Möglichkeit gibt, an einem besonderen Event teilzunehmen, zu dem sonst niemand Zugang hat.
NFT-Nutzungsidee # 3 – Metaverse-Events
Natürlich müssen Sie keine physische Veranstaltung abhalten, um das Beste aus dem Ticketing herauszuholen. Virtuelle oder metaverse Veranstaltungen und Treffen können sich bei den Inhabern als ebenso beliebt erweisen.
Lassen Sie sich vom Cereal Club inspirieren. Die Sammlung algorithmisch generierter Munchers, die als NFTs auf der Ethereum-Blockchain geprägt werden, bietet verschiedene Schalen, Farben, Charms und Körpertypen, von denen einige seltener sind als andere. Aber der Cereal Club ist mehr als nur ein Sammlerstück. Die Inhaber erhalten Zugang zu Metaverse-Treffen, die Creators, NFT-Investoren, Marktexperten und mehr anziehen. Der Cereal Club ist auch ein großartiger Ort, um Leute zu treffen, an Projekten mitzuarbeiten und Business zu machen.
NFT-Nutzungsidee #4 – Stimmrecht
Lassen Sie Ihre NFT-Inhaber entscheiden. Sie möchten, dass sich Ihre Inhaber stärker mit Ihrer Marke verbunden fühlen? Geben Sie ihnen die Möglichkeit, über die Dinge zu entscheiden, die für sie wirklich wichtig sind. Von neuen Funktionen bis hin zu brandneuen Drops – die Möglichkeiten für Stimmrechte sind endlos.
Ein NFT, bei dem Sie das Festivalprogramm auswählen können. Nehmen Sie zum Beispiel das NYC-Unterhaltungsunternehmen Launch Inc. Im Juni dieses Jahres startete das W3BSTOCK der Marke, das erste reale Musikfestival der Welt, das von der Blockchain-Technologie angetrieben wird und den NFT-Inhabern gehört und von ihnen kuratiert wird. Der NFT-Besitz bietet lebenslange Vorteile wie freien Eintritt, Merchandise und VIP-Unterkünfte. Aber noch spannender ist, dass die Besitzer darüber abstimmen können, wer auf dem Festival spielt und wann.
NFT-Nutzungsidee #5 – Promo-Codes und Rabatte
Erhalten Sie einen Rabatt auf Ihren Kaffee. Sie können nicht ohne Ihren Morgenkaffee auskommen? Wir auch nicht. Crypto Baristas hat nicht nur eine Reihe von coolen Figuren rund um den Kaffee entwickelt (z.B. Death before Decaf). Sie stellen auch Promo-Codes für kostenlosen Kaffee im echten Leben zur Verfügung – einzulösen im coolen Café der Macher im Herzen von NYC.
Holen Sie sich einen Promo-Code für einen Markenshop. Promo-Codes und Rabatte sind eine einfache Möglichkeit, einer Kollektion einen Nutzen zu verleihen, indem sie den Besitzern die Möglichkeit geben, kostenlose Artikel oder ein günstiges Schnäppchen zu ergattern und sie so an sich zu binden und zu halten. Im August 2022 schenkte G-Star RAW seinen NFT-Besitzern einen Rabattcode von 25 %, der für eine Online-Bestellung auf der Website von Tropee gültig war.
NFT-Nutzungsidee #6 – Exklusive Videos
Medienmarke oder Inhaltsersteller? Warum nutzen Sie Ihre NFT-Kollektion nicht, um den Inhabern exklusive Videos zur Verfügung zu stellen, die für die Allgemeinheit nicht zugänglich sind?
Die beliebte Zombie-Serie The Walking Dead von AMC ist mit ihrer Sammlung seltener, einzigartiger, hochwertiger digitaler Sammlerstücke und immersiver Erlebnisse, die den Fans die Möglichkeit geben, ein Stück des Vermächtnisses der Fernsehserie zu besitzen, auf diesen Zug aufgesprungen. Darüber hinaus haben NFT-Besitzer die Möglichkeit, exklusive Videos hinter den Kulissen zu sehen, die ihnen einen kleinen Einblick in die Dreharbeiten zu einer Episode der legendären Serie geben.
NFT-Nutzungsidee #7 – Frag-mich-alles (AMA)
Treffen Sie Ihren Lieblingsstar. NFT-Superstar Gary Vee ist ein großartiges Beispiel für Kollektionen, die ihren Besitzern die Möglichkeit geben, mit der Marke zu interagieren. Seine beliebte Vee Friends-Kollektion bietet den Inhabern die Möglichkeit, exklusive virtuelle Treffen mit Gary selbst über Facetime zu haben und ihn in Live-AMA-Sitzungen über seine florierende Marke zu befragen.
Erstellen Sie Ihre eigene Geschichte und teilen Sie sie mit Ihren NFT-Besitzern. Sie müssen nicht das Profil von Gary haben, um diese Art von Nutzen erfolgreich zu machen. NFT-Besitzer interessieren sich oft für die Geschichten von Künstlern. Bieten Sie ihnen also die Möglichkeit, Sie etwas besser kennenzulernen und die Geschichte hinter Ihrer Kunst zu erfahren.
NFT-Utility-Idee Nr. 8 – Exklusive Inhalte
Der Zugang zu exklusiven Inhalten ist eine weitere Möglichkeit, Ihren Inhabern das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, und die Loyalität zu stärken.
Der Kultfilmemacher Quentin Tarantino hat dies mit seinen Tarantino Collection NFTs richtig gemacht. Die bei QT-Fans sehr beliebten Tarantino NFTs bieten exklusive Inhalte, die man nirgendwo anders bekommen kann. Von gelöschten Szenen bis hin zu Interviews mit dem Regisseur selbst – sie sind vollgepackt mit Leckerbissen und sehr begehrt. Sie sollten auf jeden Fall einen Blick darauf werfen, wenn Sie Ihre eigene Sammlung aufbauen und prägen wollen.
NFT-Utility-Idee Nr. 9 – Token-Drops
Einige clevere Schöpfer lassen Token in die Geldbörsen ihrer Besitzer fallen, um die Sammlungen frisch und lebendig zu halten und die Besitzer an die Marke zu binden.
Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist „Ape Coin“, der Token, der Bored Ape Yacht Club (BAYC) und Mutant Ape Yacht Club (MAYC), zwei der beliebtesten NFT-Sammlungen auf der Ethereum-Blockchain, unterstützt. Regelmäßige Ape Coin-Drops an die Inhaber fördern Käufe und Handel und halten die Inhaber bei der Stange.
NFT-Utility-Idee #10 – Whitelisting für Neueinführungen
Eine Whitelist ist der Prozess, bei dem eine Krypto-Wallet-Adresse für einen NFT-Vorverkauf vorab genehmigt wird. Sie funktioniert wie eine Liste für den frühen Zugang, die garantiert, dass eine bestimmte Anzahl von Krypto-Brieftaschen ein (oder mehrere) NFT eines neuen Projekts prägen kann – und sie ist eine hervorragende Möglichkeit, treue Besitzer zu belohnen.
Manchmal schließen sich die Entwickler zusammen, um dies zu ermöglichen. Nehmen Sie zum Beispiel Interfaces. Obwohl das leidenschaftlichlich geführte Projekt im Februar dieses Jahres leider seine Pforten schloss, schlug es hohe Wellen, indem es 100 Whitelist-Plätze an Deadfellaz-NFT-Inhaber verschenkte. Beide NFT-Projekte haben mit dieser Kampagne einen großen Gewinn erzielt – Deadfellaz hat eine neue Möglichkeit gefunden, seine Inhaber zu belohnen, und Interfaces konnte sich den Markenwert von Deadfellaz zunutze machen. Inspirierend.
Und das ist erst der Anfang
Die Möglichkeiten von NFT-Utilities sind endlos, und die gute Nachricht ist, dass es viel Spielraum für Kreativität gibt. Von exklusiven Clubmitgliedschaften bis hin zum Zugang zu Partys und neuen Kollektionen können NFT Utilities abwechslungsreich und aufregend sein und immer wieder etwas Neues bieten.
Möchten Sie damit anfangen? Tropee ist die einzige Postmint-Plattform, mit der Benutzer mit wenigen Klicks überzeugende Utilities erstellen können. Probieren Sie es aus – und machen Sie noch heute eine kostenlose test drive.
Adaptiv übersetzter Artikel von Tropee vom 16.8.22 veröffentlicht unter https://medium.com/@tropee/10-best-nft-utility-examples-and-ideas-b735ab7eb48b