Achtsamkeitstraining in agilen Unternehmen

by in "ImPuls des Tages"

Bosch, Beiersdorf und Axpo flankieren mit Achtsamkeitstraining der Führungskräfte ihre Transformation in agile Unternehmen. Nach anfänglicher Skepsis zieht die Mehrheit der Geschulten positive Bilanz.

Bei Beiersdorf war es der Markenchef Ralph Gusko, der seinem Führungsteam vor drei Jahren anbot, ein intensives  Achtsamkeitstraining zu machen, auf freiwilliger Basis und als Pilot im Konzern. Das Programm wurde von der Kalapa Academy entwickelt, einem der führenden Institute für achtsamkeitsbasierte Interventionen, deren Gründer aus der Unternehmensberatung kommen und über jahrzehntelange Meditationspraxis verfügen. Das Grundprogramm besteht aus 2,5 Stunden Anleitung pro Woche über zehn Wochen hinweg plus einem Tag Schulung sowie der Verpflichtung zu eigenständiger Meditation mit Audiofiles. Auch Automobilzulieferer Bosch hat dieses Programm implementiert.

Nähere Informationen finden Sie in einem Artikel der Neuen Züricher Zeitung vom 18.8.2017