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Stand der Digitalisierung in Marketing und Vertrieb

Nur rund die Hälfte der Unternehmen verfügt bislang über eine Digitalisierungsstrategie für Marketing und Vertrieb.

Die Bereitschaft in den Unternehmen, Prozesse in Marketing und Vertrieb zu automatisieren, nimmt stetig zu. Dennoch mangelt es an Informationen zum Angebot und den zu erwartenden Benefits einer entsprechenden Investition. Zur Schaffung von mehr Transparenz untersuchte das Institut für Sales und Marketing Automation (IFSMA) 2017 bereits zum zweiten Mal den Stand der Marketing Automation in deutschen B2B-Unternehmen.

Insgesamt nahmen 297 Unternehmen aus Deutschland und 103 aus der Schweiz an der Online-Befragung des IFSMA und der B2B-Agentur wob teil, aus der die bisher größte in Europa durchgeführte Studie zum Thema B2B Marketing Automation resultiert. Die vorgestellten Ergebnisse basieren auf den Daten der 204 deutschen Unternehmen, die nicht dem Agenturbereich angehören.

Nähere Infos finden Sie unter Digitalisierung in Marketing und Vertrieb