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5 Wege, wie Künstliche Intelligenz helfen kann, Ihre Umsätze zu steigern

Jeder fünfte Dollar des Gewinns vor Steuern stammt aus KI. Das Ergebnis stammt aus einer McKinsey-Umfrage aus dem Jahr 2023, die unter 1.684 Unternehmen aus aller Welt durchgeführt wurde und die eine Reihe von Branchen und Unternehmensgrößen repräsentieren. Nicht alle von ihnen hatten KI eingeführt. Und nicht alle, die KI eingeführt hatten, konnten solch beeindruckende Ergebnisse vorweisen. Aber bei den Unternehmen, die als KI-High-Performer bezeichnet werden, stammt bereits ein Fünftel ihrer Bruttoeinnahmen aus der KI.

Diejenigen Unternehmen, die sich voll und ganz auf KI eingestellt haben, lassen ihre Konkurrenten, die dies nicht getan haben, schon jetzt in puncto Gewinn hinter sich. Wie machen sie das?

Leistungsstarke Unternehmen nutzen KI zur Umsatzsteigerung, nicht nur zur Kostensenkung

Wie nicht anders zu erwarten, steigert KI die Erträge, indem sie einfach die Effizienz steigert und den Personalbestand reduziert, z. B. in:
– Vertriebs- und Marketingfunktionen für Design, Inhaltserstellung, Kunden- und Trendanalysen und Personalisierung
– Kundenservice, in Form von fortschrittlichen Chatbots und Stimmungsvorhersagen
– in der Personalabteilung für Personalbeschaffung, Leistungsmanagement und Optimierung des Personaleinsatzes.

Die eigentliche Erkenntnis aus der McKinsey-Umfrage ist jedoch, dass KI mehr und mehr zum Umsatzwachstum beiträgt, nicht nur zum Gewinn. Leistungsstarke KI-Anwender nutzen die Technologie in erster Linie, um neue Geschäftsideen und neue Einnahmequellen zu erschließen, und nicht nur, um Kosten zu senken. Tatsächlich setzen nur 19 % der leistungsstarken Unternehmen KI ein, um Kosten zu senken, verglichen mit 33 % aller anderen Befragten.

Stattdessen nutzen die High Performer die Technologie, um:
– neue Geschäftsbereiche oder andere Einnahmequellen zu schaffen (23 %)
– die Einnahmen aus dem Kerngeschäft zu steigern (27 %)
– den Wert der aktuellen KI-Angebote zu steigern (30 %)

Hier sind einige Ideen aus den USA, wie Sie Ihren Umsatz mit KI steigern können

1. Identifizieren Sie Marktlücken

Eine Möglichkeit, wie KI den Umsatz steigern kann, besteht darin, demografische Daten und Verbraucherpräferenzen zu ermitteln, um Marktchancen zu entdecken. Frito-Lay nutzte beispielsweise KI, um festzustellen, dass einer von sechs Einwohnern in Frisco, Texas, indischer Abstammung ist. Die KI empfahl dem Unternehmen daraufhin, in Frisco einen würzigen Snack anzubieten, den es zuvor nur in Indien verkauft hatte, was dem Unternehmen einen großen Marktvorteil in Frisco verschaffte.

2. Unterstützung der Akzeptanz

Ob für neue oder bestehende Produkte und Dienstleistungen, KI kann Ihnen auch dabei helfen, Ihr Angebot zu verbessern und Ihren Marktanteil zu erhöhen, indem Sie die Stimmung der Kunden analysieren. KI-gesteuerte Kundendienstplattformen wie IrisAgent und Intercom nutzen KI mit umfangreichen Sprachmodellen, um aus den protokollierten Support-Tickets Produktfehler, Pain Points und Kundenwünsche zu erkennen. So erhalten Produktmanager in Echtzeit kristallklares Feedback darüber, wie Produkte verbessert werden können und welche Funktionen die Marktnachfrage erfüllen können.

3. Prognostizieren Sie die Nachfrage

Im Jahr 2022 hörte ein Baustoffunternehmen auf die Warnungen der KI, die eine Zunahme der Häufigkeit und Intensität von Wirbelstürmen im tiefen Süden vorhersagte. Das Unternehmen verlagerte große Teile seines Bestands in Lagerhäuser in Florida. Als der Hurrikan Ian Wochen später zuschlug, war es das einzige Unternehmen, das über genügend lokale Bestände verfügte, um die Nachfrage zu decken. Das Unternehmen musste nichts an seiner Produktlinie oder seinem Marketing ändern, es musste sich nur bereit halten.

4. Neue Produkte schaffen:

KI kann sogar neue Einnahmequellen erschließen, indem sie völlig neue Produkte entwickelt. Ein Beispiel aus der Pharmabranche ist INS018_055, ein neues Medikament gegen Lungenfibrose, das sich derzeit in der klinischen Erprobung befindet und von dem in Hongkong ansässigen Unternehmen InSilico Medicine ausschließlich mithilfe von KI entdeckt und entwickelt wurde. Aber man muss nicht in der Pharmabranche tätig sein, um mit KI neue Produkte zu entwickeln. KI wird für die Entwicklung und Umgestaltung von Produkten eingesetzt, von Industriekomponenten bis hin zu Golfschlägern! Sie könnten sogar große Sprachmodelle verwenden, um Trends im Internet zu analysieren und Produkte vorzuschlagen, die der Nachfrage in Ihrer Branche entsprechen.

5. Optimieren Sie die Preisgestaltung:

Seit mehr als einem Jahrzehnt wissen Wirtschaftswissenschaftler und Kaufleute, dass eine Preiserhöhung von nur 1 % ohne Umsatzeinbußen zu einer Steigerung des Betriebsgewinns um fast 9 % führt. Das Problem bestand bisher darin, herauszufinden, welche Produkte eine Preiserhöhung verkraften können und wie hoch die Erhöhung ausfallen darf. Jetzt wird KI eingesetzt, um Marktdaten zu analysieren und die ideale Preisgestaltung für jedes Produkt, das Sie verkaufen, in jedem Markt, in dem Sie es verkaufen, zu bestimmen. Im Einzelhandel kann KI beispielsweise so unterschiedliche Daten wie Postleitzahl, Preise der Wettbewerber, Saison, Wochentag, Tageszeit und sogar das Wetter berücksichtigen.

KI ist bereits entscheidend, um wettbewerbsfähig zu bleiben

Wenn Sie KI immer noch nur einsetzen, um Personal abzubauen und Kosten zu senken, sind Sie vielleicht schon zu spät dran. Ihre Konkurrenten nutzen künstliche Intelligenz, um neue Produkte zu entwickeln, den Markt zu beobachten, die Preisgestaltung zu optimieren, den Bedarf an Lagerbeständen zu prognostizieren, Up-Selling, Cross-Selling und vieles mehr.

In unseren Expertenzirkeln der nächsten Wochen tauschen sich Führungskräfte der FMCG-Markenartikelindustrie u.a. auch zu den bislang mit KI gesammelten Erfahrungen und nächsten Schritten aus.