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Generative KI – TOP-Wege von CEOs zur Steigerung der Wertschöpfung

CEOs setzen zunehmend auf generative künstliche Intelligenz, um einen noch nie dagewesenen Wert für das gesamte Unternehmen zu schaffen. Die gesamte C-Suite, einschließlich des Vorstands, muss verstehen, wo und wie generative KI den größten Wert liefern kann. In diesem Artikel, der am 31.3.24 zuerst in der Forbes veröffentlicht wurde, wird in erster Linie auf generative KI eingegangen. Er enthält auch Beispiele für das, was man „traditionelle KI“ nennt.

Generative KI nutzt maschinelles Lernen, um neue Inhalte und Informationen zu generieren. Sie steigert die Effizienz und fördert das Wachstum, indem sie viele alltägliche Aufgaben eliminiert. Außerdem gewinnen die Mitarbeiter Zeit für wichtigere Aufgaben, und die Zahl der Mitarbeiter kann ggfs. reduziert werden, ohne dass die Produktivität darunter leidet.

Wenn Sie verstehen, wie Sie generative KI zur Verbesserung der Abläufe in allen Abteilungen einsetzen können, haben Sie einen Wettbewerbsvorteil. Hier finden Sie nur einige der Bereiche, in denen generative KI einen spürbaren Einfluss haben wird:

Vertrieb: Kundenbindung neu erfinden

Vertriebsteams haben sich traditionell auf die menschliche Interaktion verlassen, aber das hat sich in letzter Zeit dramatisch geändert. Die Pandemie hat einen Trend beschleunigt, der bereits im Gange war. Immer mehr Käufer ziehen Online-Recherchen und Selbstbedienung dem direkten Kontakt mit Vertriebsmitarbeitern vor.

Generative KI überbrückt diese Lücke, indem sie die Lead-Qualifizierung verbessert und den Vertriebsmitarbeitern relevante Supportmaterialien zur Verfügung stellt. Sales Bots qualifizieren jetzt Online-Besucher, bevor sie an Vertriebsmitarbeiter weitergegeben werden. KI kann beispielsweise die Lead-Bewertung automatisieren, indem sie demografische Daten, Engagement, Kaufhistorie und andere Kriterien abgleicht, um die Kaufwahrscheinlichkeit potenzieller Kunden zu bewerten.

Durch die Automatisierung der Lead-Qualifizierung und der CRM-Dateneingabe ermöglichen KI-Tools den Vertriebsteams, sich auf die Konvertierung der richtigen Interessenten zu konzentrieren und die Zeit zu reduzieren, die sie mit weniger qualifizierten Kunden verbringen. Die meisten CRM-Lösungen bieten heute ein gewisses Maß in dieser Fähigkeit.

Wie Sie über KI auch zusätzliche Umsätze erzielen können, folgt in einem späteren Blogpost.

Marketing: Personalisierte Erlebnisse schaffen

Generative KI kann das Kundenerlebnis personalisieren, Kundenbedürfnisse vorhersehen, Präferenzen anhand historischer Daten abgleichen und Sie so näher an Ihre Kunden heranbringen. Durch die Analyse von Kundendaten kann KI Interaktionen anpassen, um die Kundenbindung zu erhöhen. KI ermöglicht nicht nur die Personalisierung durch Chatbots, sondern hilft auch bei der Erstellung gezielterer Marketingkampagnen. KI kann Blogbeiträge, E-Mail-Newsletter, Produktbeschreibungen und andere Materialien generieren und so Zeit und Ressourcen sparen.

McDonald’s hat zum Beispiel ein personalisiertes Drive-In-Menü entwickelt. Das digitale Menü nutzt maschinelles Lernen, um auf der Grundlage der Bestellentscheidungen der Gäste Vorschläge zu machen.

HR und Personalbeschaffung: Rationalisierung der Talentakquise

Die Suche nach den besten Talenten ist schwieriger denn je geworden. Das U.S. Bureau of Labor Statistics berichtet, dass die Arbeitslosigkeit auf einem historischen Tiefstand ist, mit 0,7 Arbeitssuchenden für jede offene Stelle. Der Arbeitsmarkt ist wettbewerbsintensiver geworden, und mehr Unternehmen konkurrieren um die besten Bewerber. Inzwischen erreichen Stellenausschreibungen z.T. auch Arbeitssuchende auf der ganzen Welt, was es schwieriger macht, Lebensläufe zu sichten und die besten Kandidaten zu finden.

Generative KI erweist sich als unverzichtbares Werkzeug bei der Rekrutierung, angefangen bei der Erstellung von Stellenbeschreibungen. Ein richtig trainiertes KI-Modell kann Stellenbeschreibungen schneller erstellen als Personalverantwortliche, wobei KI kann auch Verzerrungen ausschließen. KI ist auch effektiver als die Suche nach Schlüsselwörtern und andere Tools, wenn es darum geht, potenzielle Kandidaten mit bestimmten Stellen in Verbindung zu bringen, wodurch die Notwendigkeit entfällt, Hunderte von Lebensläufen manuell zu bewerten.

Siemens beispielsweise setzt KI zur Überprüfung von Bewerbern ein, indem es Lebensläufe nach Schlüsselwörtern, Fähigkeiten, Erfahrungen, Leistungen, Ausbildung und Persönlichkeitsmerkmalen analysiert und nur die qualifiziertesten Kandidaten in die engere Wahl nimmt.

Generative KI kann auch das Onboarding von Mitarbeitern rationalisieren. KI-Modelle können das Onboarding-Erlebnis personalisieren und Informationen bereitstellen, die auf eine bestimmte Rolle zugeschnitten sind. Außerdem wird das Onboarding dadurch spannender und ansprechender.

Produktentwicklung und -management: Beschleunigung der Innovation

Unternehmen nutzen generative KI auch für die Produktentwicklung, angefangen bei der Ermittlung der Kundenbedürfnisse. Durch den Einsatz von KI für die Markt- und Kundenforschung kann die Lebensfähigkeit eines Produkts bereits im Vorfeld überprüft werden.
KI-Tools sind ideal für das Rapid Prototyping und verkürzen die Markteinführungszeit. Unternehmen können KI-Modelle für alles nutzen, von der schnellen Designentwicklung bis zur Generierung von Markenelementen.

So hat Volkswagen beispielsweise generative KI eingesetzt, um das Gewicht seines Elektro-Microbusses zu reduzieren und so die Reichweite zu erhöhen. Durch den Einsatz generativer KI für das Design entwickelte Volkswagen einen neuen Radtyp, der das Gewicht um 18 % senkte.

Kundenbetreuung: Höhere Zufriedenheit durch Technologie

KI-gestützte Chatbots sind zur ersten Ebene des Kundendienstes geworden, die sofortige Unterstützung bieten und Anfragen und Transaktionen effizient bearbeiten.
Generative KI kann auch große Datenmengen analysieren, um Kundenpräferenzen zu ermitteln und umsetzbare Erkenntnisse zu liefern, die zur Verfeinerung der Entscheidungsfindung und zur Verbesserung des Kundenerlebnisses beitragen.

Die Bank of America hat beispielsweise Erica, einen virtuellen Finanzassistenten, entwickelt, der Kunden bei Bankgeschäften hilft und eine intelligente Anrufweiterleitung bietet.

Schlussfolgerung: Ein einheitlicher Ansatz für generative KI

Die vielfältigen Anwendungen von generativer KI im gesamten Unternehmen unterstreichen ihr Potenzial, Abläufe zu verändern, die Kundenbindung zu erhöhen und das Wachstum zu fördern. Die Herausforderung für den CEO besteht darin, KI-gesteuerte Strategien unternehmensweit in einer kollaborativen Anstrengung zu verankern.
Durch KI-gesteuerte Implementierungen können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben , agil und reaktionsschnell auf sich verändernde Markt- und Kundenbedürfnisse reagieren und einen neuen Standard für Innovation und Effizienz setzen.

Den Original-Artikel finden Sie unter https://www.forbes.com/sites/glenngow/2024/03/31/generative-aithe-top-ways-ceos-are-driving-value/?sh=200f2bb77c46

In unseren Expertenzirkeln der nächsten Wochen tauschen sich Führungskräfte der FMCG-Markenartikelindustrie u.a. auch zu den bislang mit KI gesammelten Erfahrungen und nächsten Schritten aus.

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