Innovation besteht nicht immer aus dramatischem Zukunftsdenken oder unternehmensweiten Initiativen. Sie kann auch im Kleinen und von innen heraus beginnen. Innovation sollten sie nicht als bloße Option abwerten. Im Gegenteil, die Harvard Business School unterstreicht die Notwendigkeit von Innovationen in der modernen Unternehmenslandschaft. Sie ermöglicht Wachstum, Anpassungsfähigkeit und Abgrenzung von der Konkurrenz.
Relevante Filter
Die Frage ist: Wann sollten Sie innovativ sein? Im Folgenden finden Sie drei wichtige Filter, die Sie bei der Beurteilung der Frage, wann Ihr Unternehmen innovativ sein sollte, beachten sollten.
Unterscheiden Sie die Formen der Innovation
Innovation kann sowohl ein schrittweiser Prozess als auch eine völlig umwälzende Aktivität sein. Daher sollten Sie zunächst feststellen, um welche Art von Innovation es sich in einem bestimmten Szenario handelt. Versuchen Sie, eine erfolgreiche Aktivität zu verbessern oder darauf aufzubauen? Oder analysieren Sie einen größeren Trend oder ein Problem, das eine umfassendere, bahnbrechende Lösung erfordert?
Es gibt ein großartiges Beispiel für Innovation in der Transportbranche, wenn man sich ansieht, wie sich der Transport von Haustieren einen Platz erobert hat. Richard Obousy, Gründer und CEO von CitizenShipper, erkannte den Bedarf an Innovation, nachdem er mehr als ein Jahrzehnt damit verbracht hatte, ein viel beachtetes Transportnetzwerk zu entwickeln, das die Konzepte von Ridesharing und Transport miteinander verband. Mit der Zeit entstand der Bedarf, in einen neuen Sektor der Branche einzusteigen. „Wir sahen eine Chance im Bereich der Haustiertransporte“, sagte Obousy. „Es handelt sich um einen stark fragmentierten Markt mit unendlich vielen Möglichkeiten für Innovationen und neue Produkte.
Innovation ist nicht auf neue Unternehmen beschränkt, die sich noch finden müssen. Man kann sich immer verändern und verbessern. Wenn Sie über Innovation nachdenken, ist es wichtig, zu unterscheiden, wonach Sie suchen. Brauchen Sie schrittweise Innovationen, die auf dem aufbauen, was bereits funktioniert? Oder sehen Sie die Notwendigkeit größerer innovativer Veränderungen, die Unzulänglichkeiten und Probleme beseitigen?
Schauen Sie sich um
Innovation mag sich um Originalität drehen, aber sie muss nicht dort beginnen. Im Gegenteil: Eine der besten Möglichkeiten, den Bedarf an Innovation zu erkennen, besteht darin, zu sehen, wie andere innovativ sind.
Wenn Sie sich fragen, ob ein Bedarf an Veränderungen besteht, können Sie dies am besten feststellen, indem Sie sich umsehen. Was tun andere Unternehmen in Ihrer Branche? Nehmen sie Änderungen vor, um sich an Ihre Rahmenbedingungen anzupassen?
Das Schöne an der Bewertung externer Innovationen ist, dass Sie auch die ersten Reaktionen auf diese Veränderungen sehen können. Reagieren Verbraucher und Zielgruppen positiv auf eine bestimmte Veränderung? Arbeitet ein Unternehmen profitabler oder gewinnt es an Markenbekanntheit?
Ein gutes Beispiel hierfür ist die jüngste Entwicklung hin zu Elektroautos. Große Marken wie Tesla haben den Weg zu Elektrofahrzeugen geebnet. Die Reaktion der Öffentlichkeit war überwältigend positiv. Dies hat viele andere Unternehmen der Branche dazu veranlasst, stark in eine elektrische Zukunft zu investieren. Consumer Reports listet mehrere große Unternehmen auf, darunter BMW, GM und sogar Jaguar, die ganz auf Elektrofahrzeuge setzen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es an der Zeit ist, innovativ zu sein, schauen Sie sich um. Was machen Ihre Konkurrenten? Wie laufen die Dinge bei ihnen?
Schauen Sie auch nach innen
Innovation kann Ihr Unternehmen voranbringen und Sie als Vorreiter der Branche etablieren. Sie kann aber auch ein wichtiges Instrument sein, um Probleme und Bedenken anzugehen, die Ihre Marke behindern.
Dr. Andree Bates, Gründer der biopharmazeutischen KI-Strategiemarke Eularis, weist darauf hin, dass ein wenig Selbstbeobachtung eine gute Idee ist. „Um herauszufinden, wo man mit der Innovation beginnen sollte, sollte man sich die Pain Points des Unternehmens ansehen – Orte, an denen sich Kunden, Klienten oder sogar Mitarbeiter beschwert oder negatives Feedback gegeben haben.“ Bates erklärt weiter, wie diese Schmerzpunkte zu innovativen Lösungen führen können: „Im Kontext betrachtet, können diese Punkte die Gründe dafür aufzeigen, warum ein Unternehmen oder eine Dienstleistung gegenüber der Konkurrenz an Boden verliert, es versäumt, sich mit Nutzern und Kunden auseinanderzusetzen, oder Chancen verpasst, seine Mitarbeiter zu unterstützen.“
Innovation besteht nicht immer aus dramatischem Vorwärtsdenken oder unternehmensweiten Initiativen. Sie kann auch im Kleinen und von innen heraus beginnen. Gibt es Schmerzpunkte, die Ihr Team angehen muss? Wenn ja, kann die Förderung einer innovativen internen Unternehmenskultur eine Lösung sein.
Die Notwendigkeit von Innovationen hat die Wirtschaft schon immer angetrieben – und nie mehr als in der Gegenwart. Die Anwendung von Innovation ist jedoch ein wesentliches Element, das über die Bemühungen Ihres Teams entscheiden kann. Berücksichtigen Sie in jeder Situation, mit der Sie konfrontiert sind, Dinge wie Wettbewerbsneuheiten, interne Schmerzpunkte und die Art der erforderlichen Innovation, bevor Sie irgendwelche Pläne in die Tat umsetzen.
Adaptiv übersetzter Artikel von Rhett Power, der am 15. November 22 in Thrive Global veröffentlicht wurde,
Rhett Power, der 2018 zum besten Coach für kleine Unternehmen in den USA ernannt wurde, ist CEO von Power Coaching and Consulting. Der Unternehmensberatungsprozess von PCC gibt Main Street-Unternehmen die gleichen Werkzeuge an die Hand, die größere Unternehmen schon immer genutzt haben, um ihre Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu ergreifen. Sein Bestseller „The Entrepreneurs Book of Actions über tägliche Übungen, um wohlhabender, klüger und erfolgreicher zu werden“, ist jetzt im Handel erhältlich. Erfahren Sie mehr unter rhettpower.com