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Warum Marken von NFTs profitieren können

Coca Cola NFT

Louis Vuitton, Adidas, Samsung, Coca-Cola und viele andere… Viele Marken sind bereits an nicht-fungiblen Token (NFTs) interessiert. Wie groß ist ihr Interesse, NFTs einzusetzen und sich der Metaverse-Bewegung anzuschließen? Im folgenden sind 9 Gründe aufgeführt, warum Marken von NFTs profitieren können.

NFTs sind seit 2021 auf dem Vormarsch

Nicht-fungible Token (NFTs) werden für Marken immer attraktiver. Sie stehen mehr denn je auf dem Radar vieler Marketing-Experten.

Der spektakuläre Umsatz von NFTs im Jahr 2021 hat die Aufmerksamkeit vieler Marken geweckt. Laut dem Beratungsunternehmen Chainalysis wird der Gesamtumsatz von NFTs auf der Ethereum-Blockchain im Jahr 2021 auf 41 Milliarden US-Dollar geschätzt, was einem Wachstum von fast 43.000 % zwischen 2020 und 2021 entspricht.

Es ist auch der Aufstieg von Metaversen in der breiten Öffentlichkeit, der durch die Ankündigung des Starts des neuen Metaversums von Meta – ehemals Facebook – im Oktober 2021 gekennzeichnet ist, der NFTs ins Rampenlicht gerückt hat.

Was genau ist ein NFT?

Ein nicht-fungibles Token ist ein Eigentumszertifikat für einen Vermögenswert, das in der Blockchain registriert ist. Ein NFT kann viele Formen annehmen.

Es kann ein Kunstwerk sein, das auf einer angeschlossenen Uhr oder einem Wandbildschirm angezeigt werden kann. Ein NFT kann auch ein reales Objekt darstellen, wie ein Echtheitszertifikat.

Und natürlich kann ein NFT auch ein Vermögenswert in einem Metaverse sein. Tatsächlich sind alle Güter, die auf Metaversen wie Decentraland und The Sandbox gekauft und getauscht werden, NFTs: Mütze, Land, Konzertkarte, Haus usw.

NFTs haben alles, was für Marken attraktiv ist

NFTs vereinen viele Eigenschaften, die immense Möglichkeiten bieten: Echtheitszertifikate für ein Werk, visuelle Inhalte, Nützlichkeit, Interoperabilität, Programmierbarkeit, Transparenz, Seltenheit, Anspruch auf das Metaverse und sekundäre Lizenzgebühren.

Diese Eigenschaften können sich in neun große Vorteile für Marken verwandeln, die wir Ihnen vorstellen werden.

Digitale Zertifikate

NFTs können dank der Transparenz, die die Blockchain bietet, die Echtheit eines Objekts, ob virtuell oder real, bescheinigen.

Aus diesem Grund bieten viele Luxusmarken, wie z. B. der Luxusuhrenhersteller Breitling, beim Verkauf ihrer Produkte inzwischen Echtheitszertifikate in Form von NFTs an.

NFTs sollen glänzen

NFTs sind Eigentumstitel für Inhalte. Dieser Inhalt, in der Regel ein digitales 2D- oder 3D-Bild, hat das Potenzial, einer Marke Ästhetik und Glanz zu verleihen.

Eine NFT kann kreativ, originell und sogar künstlerisch sein. NFTs sind visuell ansprechend und eindrucksvoll. Sie können Künstler und Verbände einbeziehen. Sie sind also echte Kommunikationsmittel.

Jede Verbrauchermarke kann eine NFT nutzen, um einen „Wow“-Effekt zu erzielen und ihren Kunden ein visuelles Erlebnis zu bieten.

Taco Bell Restaurants und Pringles Kartoffelchips waren beispielsweise unter den ersten, die künstlerische NFTs mit „transformativen Tacos“ und glitzernden Chipspackungen entwickelten. Diese NFTs können von ihren Besitzern auf einem realen Bildschirm oder innerhalb eines Metaversums angezeigt werden und helfen, die Marke zu bewerben.

NFTs haben einen Zweck

Ein NFT kann nicht nur etwas repräsentieren, sondern auch als Eintrittskarte für eine Veranstaltung oder als Rabattgutschein in einem Geschäft dienen, wie bei den NFTs der Kosmetikmarke Clarins, die im Oktober 2021 ein Treueprogramm in Form von NFTs eingeführt hat.

Ein NFT kann auch als Accessoire „nutzbar“ sein.

So kann ein Paar Schuhe in Form von NFTs am Fuß des Avatars in einem Metaversum getragen werden, aber auch im realen Leben, dank der Technologien der erweiterten Realität (AR).

Der NFT kann so zu einem modischen Must-Have-Accessoire werden, das durch eine Augmented-Reality-Brille oder ein Mobiltelefon für sein Gegenüber sichtbar ist. Erfolgreiche Beispiele sind die „CryptoKicks Shoes“ von Nike und die „Metajacket“-Jacke von Dolce & Gabbana.

Diese tragbaren NFTs, die im Metaversum auch „Wearables“ genannt werden, sind für einige Marken zu echten Produktlinien geworden, wie für Nike, das vor kurzem RTFKT (ausgesprochen „Artefact“) gekauft hat, ein Start-up-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung virtueller Turnschuhe in Form von NFTs spezialisiert hat.

NFTs sind interoperabel

NFTs werden nach Standards entwickelt (ERC-721 und ERC-1155 auf der Ethereum-Blockchain). Die Idee ist, dass sie von einer Wallet zur anderen übertragbar und von einer Plattform zur anderen, von einem Metaverse zum anderen, interoperabel sind. Auch wenn dies noch nicht in die Praxis umgesetzt wurde, ist das Prinzip, dass NFTs keine Grenzen haben.

NFTs sind programmierbar

Ihr visueller Inhalt kann sich zeitlich und ereignisabhängig ändern.

So kann eine NFT beispielsweise ihr Aussehen entsprechend den Jahreszeiten ändern oder unter bestimmten Bedingungen eine andere NFT gebären.

So lassen sich interaktive, spielerische und erzählende NFTs vorstellen.

Ein inspirierendes Beispiel ist die Initiative „Project Ark“ des World Wildlife Fund (WWF). Eines der Projekte zielte auf die Wiederansiedlung von Bisons in Rumänien ab. Die NFTs stellten graphisch sehr attraktive 3D-Eier dar. Wenn das Spendenziel erreicht wurde, schlüpften die Eier und gaben eine weitere NFT frei, die eine 3D-Skulptur eines Bisons darstellte.

Ein weiteres Beispiel ist die Marke Coca-Cola. Diese startete ein Auktionsprojekt mit 4 NFTs, um den Tag der Freundschaft zu feiern.

Dieses NFT-Projekt kombinierte auf perfekte Weise das moderne Potenzial von NFTs mit dem historischen Reichtum der Marke, wobei die NFTs einen Retro-Coca-Cola-Kühlschrank darstellten. Der Kühlschrank war eine Beutebox, die vier weitere NFTs enthielt, die ikonische Elemente der Marke darstellten, darunter eine Daunenjacke, die auf Decentraland getragen wurde.

NFTs sind transparent und historisch

NFTs führen eine vollständige Historie ihrer Transaktionen. Diese ist in der Blockchain frei durchsuchbar. Sie können mit alten Bibliotheksausweisen verglichen werden.

Diese Historizität kann den Wert einer NFT erhöhen. Ihr Alter oder die Tatsache, dass sie einer berühmten Person gehörte, kann einer NFT zusätzliche Attraktivität verleihen.

In ähnlicher Weise können NFTs historische Momente einer Marke festhalten. Dies wird als „Memorabilia“ bezeichnet. Sie ermöglichen es den Fans, Episoden aus der Geschichte der Marke zu besitzen, wodurch eine emotionale Verbindung zur Marke entsteht.

Zu den beliebtesten und lukrativsten NFTs der letzten Monate gehörten die NFTs in der NBA Top Shot-App von Dappers Labs, die Clips von denkwürdigen Momenten eines Sportereignisses enthalten. Der Gesamtumsatz von NBA Top Shot NFTs überstieg im Jahr 2021 700 Millionen Dollar.

NFTs können in Metaversen integriert werden

Es ist also möglich, ein Spiel oder eine Attraktion rund um NFTs zu entwickeln. Es ist daher möglich, sich wirklich fesselnde und spielerische Erfahrungen vorzustellen. Die kreativen Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Eine Marke kann zum Beispiel ihre Geschichte erzählen, ihre Werte zum Ausdruck bringen und ihre Produkte auf originelle und wirkungsvolle Weise präsentieren.

So eröffnete der Elektronikhersteller Samsung vor kurzem einen Laden im Metaverse von Decentraland, in dem es NFTs zu gewinnen gab, um seine Werte der nachhaltigen Entwicklung zu unterstreichen.

In Verbindung mit dem Metaverse sind NFTs moderne, innovative Produkte, die zur Auffrischung eines Markenimages beitragen können.

Sie richten sich an jüngere Generationen und entsprechen deren Konsumgewohnheiten.

Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Burberry-Avatar, der 2021 für das Metaverse-Spiel Blankos Block Party entwickelt wurde. In ähnlicher Weise feierte die Luxusmarke Louis Vuitton ihr 200-jähriges Bestehen mit einem Spiel und der NFT-Jagd „Louis the Game“.

NFTs sind das Herzstück von Metaversen, die sich zu einem neuen Ort für das Marketing entwickeln.

Tatsächlich sind sich Experten (einschließlich Mark Zuckerberg) einig, dass Metaversen die sozialen Netzwerke irgendwann ablösen werden.

Die Zahl der Nutzer und Interaktionen auf Metaversen wächst. Laut Bloomberg Intelligence werden beispielsweise im Roblox-Metaversum inzwischen fast 60 Millionen Nachrichten pro Tag ausgetauscht, verglichen mit etwa 100.000 Millionen auf WhatsApp.

NFTs können selten sein

NFTs werden sehr oft in limitierter Auflage geprägt. Seltenheit ist ein Hauptmerkmal von NFTs. Bei jeder Neuauflage gibt es nicht genug für alle…

Der Erwerb eines NFTs ist daher sehr aufregend und verleitet die Kunden dazu, es mit ihren Freunden in den sozialen Netzwerken zu teilen.

Ein seltenes NFT ist also sammelwürdig. Um den Kauf, den Verkauf und das Sammeln von NFTs kann sich eine ganze soziale Gemeinschaft entwickeln.

NFTs sind daher ein großartiges Instrument, um eine Gemeinschaft zu schaffen, zu entwickeln und zu beleben, indem sie regelmäßig angeboten werden. Jeder Drop ist eine Gelegenheit, mit Ihrer Community zu kommunizieren und Attraktionen oder Ereignisse im Metaverse zu beleben.

Die Drops können in sozialen Netzwerken, aber auch im Metaverse verbreitet werden, wobei sich die Drops gegenseitig befruchten. Sie können sogar Tafeln mit Links zu Twitter, Discord oder anderen sozialen Netzwerken im Metaverse aufstellen und so mehr Anhänger einladen.

NFTs bringen lebenslange Lizenzgebühren für Marken

Nicht zuletzt können NFTs auch Einnahmen für Marken generieren, entweder direkt oder durch Lizenzpartnerschaften.

Unabhängig davon, ob es sich um Accessoires („Wearables“) handelt, die in einem Metaverse-Shop gekauft werden können, oder um eine einfache Bildersammlung, kann der Verkauf von NFTs bei relativ geringen Produktionskosten beträchtliche Einnahmen erzielen.

Ein Beispiel für erfolgreiche NFTs mit einer Markenlizenz ist das Projekt F1 Delta Time. Laut der NFT-Statistikseite Nonfungible haben diese NFTs mit der Formel-1-Lizenz seit ihrem Start fast 12 Millionen Dollar eingebracht.

Noch besser: Lizenzgebühren können in die Smart Contracts der NFTs programmiert werden. So können Marken nicht nur bei der Ausgabe von NFTs Lizenzgebühren erhalten, sondern auch – und das ist die große Neuheit, die NFTs mit sich bringen – bei jedem Zweitverkauf auf dem Markt.

NFTs sind attraktive und dynamische Produkte. Sie können gekauft, ausgestellt, weiterverkauft, gesammelt, ausprobiert werden… In Verbindung mit einer Attraktion auf Metaversen können sie dem Publikum einer Marke ein unterhaltsames und emotionales Erlebnis bieten, eine Gemeinschaft animieren und lebenslange Lizenzgebühren für Marken generieren.

Nachdem sie den Markt für digitale Kunst im Jahr 2021 revolutioniert haben, könnten NFTs zu einem neuen Eldorado für Marken werden und die gesamte Marketinglandschaft durcheinanderbringen.

Adaptiv übersetzter Artikel von Paul C. , veröffentlicht am 29.1.2022 unter https://blog.cryptostars.is/9-reason-why-brands-have-so-much-to-gain-by-looking-at-non-fungible-tokens-nfts-f8fc9109e991