Die Erwartungen der Konsumenten verändern sich, die Komplexität im Marketing steigt. Für Marketer ist es da nicht immer leicht, am Ball zu bleiben. Eine Adobe-Studie zeigt, worauf sich erfolgreiche Unternehmen und Marken fokussieren.
Rund 75 Prozent der deutschen Marketer geben zu, mit den zum Teil rasanten Veränderungen im Konsumentenverhalten nur schwer mithalten zu können. Und damit sind sie nicht alleine, denn auch im Rest Europas bestätigen dies drei Viertel. So lautet das Ergebnis der Goldsmiths-Studie „Reinventing Loyalty: The New Loyalty Exerperience“, für die im Auftrag von Adobe europaweit mehr als 5.000 Konsumenten, darunter 1.000 in Deutschland, sowie rund 130 Marketing-Entscheider aus internationalen Unternehmen befragt wurden.
Zudem hat die Studie ermittelt, was Unternehmen in diesen unsteten Zeiten erfolgreich macht, denn fest steht: Marken, mit einem klaren Fokus auf die neuen Anforderungen der Konsumenten und einem konsequenten Experience-Business übertreffen die Kundenloyalität um satte 14 Prozent.