Was hat der Chat GPT auf die Frage „Warum sollten Sie sich mit anderen Vertriebs-Managern der FMCG-Branche regelmässig austauschen?“ geantwortet?
„Es gibt mehrere Gründe, warum es sinnvoll sein kann, sich mit Vertriebs-Managern anderer Branchen im Rahmen eines Netzwerks auszutauschen. Einige mögliche Vorteile könnten sein:
- Erfahrungsaustausch: Indem Sie sich mit Vertriebs-Managern anderer FMCG-Branchen treffen, haben Sie die Möglichkeit, von deren Erfahrungen und Erfolgen zu lernen und von deren Fehlern zu profitieren.
- Neue Perspektiven: Ein Austausch mit anderen Vertriebs-Managern kann Ihnen helfen, Ihre eigene Arbeit aus einer neuen Perspektive zu betrachten und neue Lösungsansätze für Herausforderungen zu entwickeln.
- Kontakte knüpfen: Ein Austausch kann Ihnen helfen, Ihr berufliches Netzwerk auszubauen und potenzielle Geschäftskontakte zu knüpfen.
- Branchenübergreifendes Verständnis: Ein Austausch mit anderen Vertriebs-Managern kann Ihnen helfen, ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und die spezifischen Anforderungen anderer FMCG-Branchen zu entwickeln, was Ihnen in Ihrer eigenen Arbeit von Nutzen sein kann.
Wichtig ist das die Organisation klar strukturiert und regelmäßig stattfindet. Auch eine klare Zielgruppe und Ziele des Austauschs sollten vorab definiert werden. So kann sichergestellt werden, dass der Austausch produktiv und nützlich für alle Beteiligten ist.“
Die Braintrust-Group bietet Vertriebs-Managern seit Jahren aktuell 12 Expertenzirkel zu Themen an wie: Sales Excellence (2), Group KAM-Excellence (1), Field Management (6), Sales Export Management (1), Shopper Marketing (1) und Social Media Management (1). Wie Teilnehmer dieser Zirkel die Austausch-Meetings bewerten finden Sie unter https://www.braintrust-group.de/referenzen/
Die nächsten Remote-Zirkel-Meetings finden alle im Verlauf des Februars an. Die ersten Termine und Themenwünsche liegen bereits vor:
Field Management am 6.2. von 15:00 – 15:50 Uhr (Zielgruppe: nationale Verkaufsleiter)
- Neue Wege im Mitarbeiter-Recruiting und der Mitarbeiterbindung
- Umgang mit Konflikten im Team
- Umgang mit Langzeit-Kranken
- Nutzung von ChatGPT im Field Management
- Neue Entwicklungen zu AD-Kooperationen
- Car Policies (Car Allowances statt Firmen-PKW, Automatik bzw. ergonomische Sitze ohne Aufpreis?)
(Prio-Ranking erfolgt am 2.2.)
Sales Excellence am 7.2. von 16:00 – 16:50 Uhr (Zielgruppe: Gesamt-Vertriebsleiter)
- Sensibilisierung der Mitarbeiter zur Prävention vor Cyber-Angriffen
- Innovative Lösungen zur Behebung des Fachkräftemangels im Vertrieb
- Wie halten wir Talente im Unternehmen?
- Chancen in der Nutzung von ChatGPT im Vertrieb
- Diskussion zu 7 Verhandlungs-Fehlern
- Welche KPIs werden zur KAM-Steuerung eingesetzt?
(Prio-Ranking erfolgt am 3.2.)
Group Key Account Management am 9.2. von 16:00 – 16:50 Uhr (tbc); (Zielgruppe: Group KAMs)
- Welche KPIs werden im KAM-Bereich benutzt?
- Ableitungen aus der zunehmend digitalen Angebots-Kommunikation
- Diskussion zu Verhandlungs-Irrtümern
- Chancen in der Nutzung von ChatGPT im KAM-Bereich
Die Terminabstimmung für die anderen Zirkel startet in den nächsten Tagen. Nähere Infos zu den Zirkeln finden Sie unter https://www.braintrust-group.de/expertenzirkel/