Überall im Internet finden sich Zitate zum Kundenservice, zum Marketing und zum Vertrieb, aber selten gibt es eine Zusammenstellung von Zitaten, die sich ausschließlich auf das Kundenerlebnis beziehen. Das Thema Kundenerfahrung hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen, und die Zahl der Google-Suchanfragen nach dem Begriff „Customer Experience“ hat stetig zugenommen. Die Autorin von Growth IQ, Tiffani Bova, teilte kürzlich mit, dass sich die Zahl der Google-Suchanfragen nach dem Begriff „Customer Experience“ in den letzten zehn Jahren fast verdreifacht hat – und der Hashtag #CX ist auf einem Allzeithoch.
Hier finden Sie 101 der besten Zitate zum Thema Kundenerfahrung zusammengestellt- wir hoffen, dass eines dieser Zitate Sie bei Ihren eigenen Bemühungen, Ihr Unternehmen kundenorientierter zu gestalten, inspirieren kann.
Zitate zur Customer Experience
„Wir sehen unsere Kunden als geladene Gäste auf einer Party, und wir sind die Gastgeber. Es ist unsere Aufgabe, jeden Tag jeden wichtigen Aspekt des Kundenerlebnisses ein bisschen besser zu machen.“ – Jeff Bezos
„Es dauert 20 Jahre, einen Ruf aufzubauen, und fünf Minuten, ihn zu ruinieren. Wenn Sie das bedenken, werden Sie die Dinge anders angehen.“ – Warren Buffett
„CXM = Die Kunst und Wissenschaft, aus täglichen Transaktionen lebenslange Loyalität zu gewinnen.“ – Steve Curtin
„Kundenerfahrung ist kein Kostenfaktor. Das Management der Kundenerfahrung stärkt Ihre Marke.“ – Stan Phelps
„Die Wahrnehmung des Kunden ist Ihre Realität.“ – Kate Zabriskie
„Ich habe gelernt, dass die Menschen vergessen werden, was du gesagt hast, die Menschen werden vergessen, was du getan hast, aber die Menschen werden niemals vergessen, wie du sie fühlen lässt.“ – Maya Angelou
„Das größte Risiko ist, kein Risiko einzugehen. In einer Welt, die sich sehr schnell verändert, ist die einzige Strategie, die garantiert zum Scheitern verurteilt ist, kein Risiko einzugehen.“ – Mark Zuckerberg
„Ein Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Haus, er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er ist keine Unterbrechung in unserer Arbeit. Er ist der Zweck der Arbeit. Er ist kein Außenstehender in unserem Geschäft. Er ist ein Teil davon. Wir tun ihm nicht einen Gefallen, indem wir ihm dienen. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Gelegenheit gibt, dies zu tun. – Mahatma Gandhi
„Es gibt nur einen Chef. Den Kunden.“ – Sam Walton
„Man kann nicht etwas verändern, das man nicht versteht. Wenn Sie nicht wissen und verstehen, wie der aktuelle Zustand des Kundenerlebnisses ist, wie können Sie dann den gewünschten zukünftigen Zustand gestalten?“ – Annette Franz
„Machen Sie den Kunden zum Helden Ihrer Geschichte.“ – Ann Handley
„Was auch immer Sie tun, machen Sie es gut. Machen Sie es so gut, dass die Leute, wenn sie sehen, wie Sie es machen, wiederkommen wollen, um zu sehen, wie Sie es wieder machen, und sie werden andere mitbringen wollen, um ihnen zu zeigen, wie gut Sie das machen, was Sie machen.“ – Walt Disney
„Wenn du dich nicht kümmerst, wird es dein Kunde nie tun.“ – Marlene Blaszczyk
„Denken Sie immer daran, dass jeder, mit dem Sie eine Beziehung haben, ein unsichtbares Schild auf der Stirn trägt, auf dem steht: „Mach, dass ich mich wichtig fühle. Behandeln Sie sie entsprechend“ – Eric Philip Cowell
„Loyale Kunden kommen nicht nur zurück, sie empfehlen Sie nicht nur weiter, sie bestehen darauf, dass ihre Freunde mit Ihnen Geschäfte machen.“ – Chip Bell
„Wenn du dich nicht um deine Kunden kümmerst, wird es dein Konkurrent tun.“ – Bob Hooey
„Wiederholte Geschäfte oder Verhaltensweisen können bestochen werden. Loyalität muss man sich verdienen.“ – Janet Robinson
„Kundenerfahrung sollte ganz oben auf der Liste stehen, wenn es um die Prioritäten in Ihrem Unternehmen geht. Kundenerfahrung ist das neue Marketing.“ – Steve Cannon
„Machen Sie Ihr Marketing so nützlich, dass die Leute dafür bezahlen würden.“ – Jay Baer
„Die Qualität einer Dienstleistung oder eines Produkts ist nicht das, was man in sie hineinsteckt. Es geht darum, was der Kunde davon hat.“ – Peter Drucker
„Der Aufbau eines guten Kundenerlebnisses ist kein Zufall. Es geschieht durch Design.“ – Clare Muscutt
„Außergewöhnliche Kundenerlebnisse sind die einzige nachhaltige Plattform für Wettbewerbsdifferenzierung.“ – Kerry Bodine
„Erfinden Sie das Rad nicht neu. Konzentrieren Sie sich darauf, einen Kunden nach dem anderen zu gewinnen. Seien Sie ehrlich und aufrichtig. Tun Sie, was richtig ist. Das hat nichts mit Magie zu tun. Das war mein Leitsatz. Damit es funktioniert, muss man es jeden Tag leben. Mach es zu deiner Denkweise.“ – Robert Spector
„Die Kundenerfahrung ist eine der beiden Hauptsäulen der Kundenbindung; man kann nicht wachsen, wenn die Kunden nicht bleiben.“ – Jes Kirkwood
Kundenfokussierte Kultur
„Innovation muss Teil Ihrer Kultur sein. Die Kunden verändern sich schneller als wir, und wenn wir nicht aufholen, haben wir ein Problem.“ – Ian Schafer
„Exzellenter Kundenservice ist die wichtigste Aufgabe in jedem Unternehmen! Er ist die Persönlichkeit des Unternehmens und der Grund, warum die Kunden wiederkommen. Ohne Kunden gibt es kein Unternehmen!“ – Connie Elder
„Unsere Einstellung gegenüber anderen bestimmt ihre Einstellung uns gegenüber.“ – Earl Nightingale
„Ihr Leitbild mag an der Wand hängen, aber Ihre Grundwerte zeigen sich in der Einstellung Ihrer Mitarbeiter.“ – Elle Clarke
„Wenn wir die Erwartungen unserer Mitarbeiter ständig übertreffen, werden sie auch die Erwartungen unserer Kunden ständig übertreffen.“ – Shep Hyken
„Lernen Sie also Ihre Kunden kennen. Vermenschlichen Sie sie. Vermenschlichen Sie sich selbst. It’s worth it.“ – Kristin Smaby
„Wenn der Kunde an erster Stelle steht, ist der Kunde der letzte.“ – Robert Half
„Unser größtes Kapital ist der Kunde! Behandeln Sie jeden Kunden so, als ob er der einzige wäre!“ – Laurice Leitao
„Wenn du deine Kunden nicht schätzt, wird es jemand anderes tun.“ – Jason Langella
„Die wertvollste Ressource, die Sie Ihren Kunden geben können, ist Ihre Zeit. Hören Sie ihnen zu, um ihre wahren Bedürfnisse herauszufinden. Nur dann können Sie einen Weg finden, ihre Probleme zu lösen oder ihre Erwartungen zu erfüllen. Behandeln Sie die Ursache, nicht nur die Symptome.“ – Ginger Conlon
„Der Schlüssel ist, realistische Kundenerwartungen zu setzen und sie dann nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen – vorzugsweise auf unerwartete und hilfreiche Weise.“ – Richard Branson
„Freundliche Worte können kurz und einfach zu sprechen sein, aber ihr Echo ist wirklich endlos.“ – Mutter Teresa
„Drehen Sie Ihre Welt um den Kunden, und mehr Kunden werden sich um Sie drehen.“ – Heather Williams
„Du bedienst einen Kunden, nicht eine lebenslange Haftstrafe. Lernen Sie, Ihre Arbeit zu genießen.“ – Laurie McIntosh
„Um sich den Respekt (und schließlich die Liebe) Ihrer Kunden zu verdienen, müssen Sie diese Kunden zuerst respektieren. Das ist der Grund, warum sich die meisten erfolgreichen Unternehmen an die Goldene Regel halten.“ – Colleen Barrett
„Wie Sie über Ihre Kunden denken, beeinflusst, wie Sie auf sie reagieren.“ – Marilyn Suttle
„Wenn Menschen glauben, dass sie Werte mit einem Unternehmen teilen, bleiben sie der Marke treu“ – Howard Schultz
„Kunden werden ein Unternehmen erst dann lieben, wenn die Mitarbeiter es lieben.“ – Simon Sinek
„Wenn du den Kunden nicht bedienst, ist es deine Aufgabe, jemanden zu bedienen, der es tut.“ – Jan Carlzon
„Jeder, vom CEO bis hinunter zum Contact-Center-Agenten, sollte wissen, wie es sich anfühlt, ein Kunde zu sein.“ – Blake Morgan
„Ein gutes Design zeigt, dass man den Kunden respektiert, und man respektiert entweder seine Zeit oder das, was er sich wünscht, und das macht es zu einem sehr grundlegenden Element bei allem, was man tut.“ – Penny Wilson
„Du wirst im Leben alles bekommen, was du willst, wenn du genug anderen Menschen hilfst, das zu bekommen, was sie wollen.“ – Zig Ziglar
„Lindere den Schmerz deiner Kunden.“ – Hazel Edwards
Kundenorientiertes Führen
„Kurz gesagt: Service ist nicht das, was Sie tun, sondern das, was Sie sind. Es ist eine Lebensweise, die Sie in alles, was Sie tun, einbringen müssen, wenn Sie sie in die Interaktion mit Ihren Kunden einbringen wollen.“ – Betsy Sanders
„Erfolgreiche Menschen sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, anderen zu helfen. Erfolglose Menschen fragen immer: „Was ist für mich drin?“ – Brian Tracy
„Ihrem Kunden ist es egal, wie viel Sie wissen, solange er nicht weiß, wie sehr Sie sich kümmern.“ – Damon Richards
„Wenn Sie den Kunden besser bedienen, rentiert sich Ihre Investition immer.“ – Kara Parlin
„Der Kunde ist der Grund, warum wir hier sind. Wenn wir uns gut um sie kümmern, geben sie uns einen guten Grund, wiederzukommen.“ – Jenny McKenzie
„Kümmern Sie sich darum, besser zu sein; das Größere wird sich von selbst erledigen. Denken Sie an einen Kunden nach dem anderen und kümmern Sie sich um jeden einzelnen so gut Sie können.“ -Gary Comer
„Die Leute interessiert es nicht, wie viel du weißt, bis sie wissen, wie viel du dich kümmerst.“ – Teddy Roosevelt
„Der Kunde: Jemand, der indirekt für Ihr Essen, Ihre Kleidung und Ihren Urlaub bezahlt. Sei nett zu ihnen.“ – Gene Caballero
„Der Kunde sagt uns, wie wir im Geschäft bleiben können, am besten, wir hören zu.“ – Pamela Nelson
„Wenn du nur für Geld arbeitest, wirst du es nie schaffen, aber wenn du liebst, was du tust, und den Kunden immer an die erste Stelle setzt, wirst du erfolgreich sein.“ – Ray Kroc
„Wenn du niemanden im Raum hast, zu dem du aufschauen kannst, dann musst du derjenige sein.“ – Jeannie Walters
„Wenn Sie keine Verbindung zu den Menschen in Ihrem Unternehmen herstellen, werden Sie Ihren Kunden nie das Erlebnis bieten, das Sie sich wünschen.“ – Lynn Skoczelas
„Neugierig zu sein bedeutet, dass man von seinen Kunden und deren Reaktionen fasziniert ist.“ – Jake Knapp
„Führungskräfte fördern die Zusammenarbeit, indem sie Vertrauen aufbauen und Beziehungen ermöglichen. Sie stärken andere, indem sie die Selbstbestimmung fördern und Kompetenzen entwickeln.“ – Deb Calvert
„Behandle den Kunden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Punkt!“ – Brad Schweig
„Verlieren Sie die Kunden nie aus den Augen. Konzentrieren Sie sich immer darauf, ihre Bedürfnisse und Erwartungen zu erfüllen.“ – Sue Duris
Customer Service
„Es ist nicht der Arbeitgeber, der die Löhne zahlt. Der Arbeitgeber verwaltet nur das Geld … Es ist der Kunde, der die Löhne zahlt.“ – Henry Ford
„Ihre unglücklichsten Kunden sind Ihre größte Lernquelle.“ – Bill Gates
„Höfliche Behandlung macht aus einem Kunden eine wandelnde Werbung.“ – J.C. Penney
„Guter Kundenservice kostet weniger als schlechter Kundenservice.“ – Sally Gronow
„Kundenservice sollte nicht nur eine Abteilung sein, sondern das gesamte Unternehmen.“ – Tony Hsieh
„Kundenservice ist eine Gelegenheit, die Erwartungen des Kunden zu übertreffen.“ – John Jantsch
„Der Zweck eines Unternehmens ist es, einen Kunden zu schaffen, der Kunden schafft.“ – Shiv Singh
„Kunden erwarten nicht, dass Sie perfekt sind. Sie erwarten aber, dass Sie Dinge in Ordnung bringen, wenn sie schiefgehen.“ – Donald Porter
„Es ist so viel einfacher, nett zu sein, respektvoll zu sein, sich in den Kunden hineinzuversetzen und zu versuchen zu verstehen, wie man ihm helfen kann, bevor er um Hilfe bittet, als zu versuchen, eine kaputte Kundenbeziehung zu reparieren.“ – Mark Cuban
„Erst wenn der Kundenservice zur Gewohnheit geworden ist, kann ein Unternehmen sein wahres Potenzial ausschöpfen.“ – Than Merrill
„Kunden interessieren sich nicht für Ihre Richtlinien. Finden Sie das Bedürfnis und gehen Sie darauf ein. Sagen Sie dem Kunden, was Sie tun können.“ – Alice Sesay Pope
„Denken Sie immer an das alte Sprichwort im Einzelhandel: Kunden erinnern sich viel länger an den Service als an den Preis.“ – Lauren Freedman
„Hier ist eine mächtige und doch einfache Regel. Gib den Leuten immer mehr, als sie zu bekommen erwarten.“ – Nelson Boswell
„Jeder Kontakt, den wir mit einem Kunden haben, beeinflusst, ob er wiederkommt oder nicht. Wir müssen jedes Mal großartig sein, sonst verlieren wir sie.“ -Kevin Stirtz
„Der Kunde hat immer Recht.“ – Harry Gordon Selfridge
„Viele Leute haben schöne Dinge über den Kundenservice zu sagen, aber es ist einfach eine tagein, tagaus andauernde, nie endende, ausdauernde, mitfühlende Tätigkeit.“ – Christopher McCormick
„Wir haben das Zeitalter der Kunden erreicht. Heutzutage ist ein hervorragender Kundenservice unerlässlich, um treue Kunden zu gewinnen und eine langlebige Marke aufzubauen.“ – Jerry Gregoire
„Großartiger Kundenservice bedeutet nicht, dass der Kunde immer Recht hat, sondern dass der Kunde immer geehrt wird.“ – Chris LoCurto
Kunden-fokussiertes Marketing
„Wir wollen den Kunden nicht unsere Ideen aufzwingen, sondern einfach das machen, was sie wollen.“ – Laura Ashley
„Anstatt sich auf die Konkurrenz zu konzentrieren, konzentrieren Sie sich auf den Kunden.“ – Scott Cook
„Je mehr Fürsprecher man hat, desto weniger Werbung muss man kaufen.“ – Dharmesh Shah
„Der erste Schritt, um die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen, besteht darin, diese Erwartungen zu kennen.“ – Roy H. Williams
„Gehen Sie näher als je zuvor an Ihre Kunden heran. So nahe, dass Sie ihnen sagen, was sie brauchen, lange bevor sie es selbst erkennen.“ – Steve Jobs
„Mache einen Kunden, nicht einen Verkauf.“ – Katherine Barchetti
„Zufriedene Kunden sind die beste Werbung“ – G.S. Alag
„Der Weg zum Herzen eines Kunden ist viel mehr als ein Treueprogramm. Um Kunden zu Evangelisten zu machen, muss man Erlebnisse schaffen, über die es sich lohnt zu sprechen.“ – Valeria Maltoni
„Keine noch so große Werbung kann den Schaden reparieren, der dadurch entsteht, dass man ein Kundenanliegen nicht richtig anspricht.“ – Albert Schindler
„Wenn Sie einen Verkauf machen, verdienen Sie Ihr Geld. Wenn Sie Zeit und guten Service in einen Kunden investieren, können Sie ein Vermögen verdienen.“ – John Rohn
„Kunden, die Sie lieben, werden sich stärker für Sie vermarkten, als Sie sich selbst vermarkten können.“ – Jeanne Bliss
„Ihre Zielkunden müssen Sie mehr lieben als sie Veränderungen hassen. Und Menschen hassen Veränderungen wirklich.“ – Erika Hall
„Wollen Sie, dass sich Ihre Nutzer in Ihre Designs verlieben? Verlieben Sie sich in Ihre Benutzer. So begeistern sich Nutzer für Designs – begehrt zu werden ist sehr verführerisch.“ – Dana Chisnell
„Marketing ist nicht die Kunst, clevere Wege zu finden, um das, was man herstellt, zu veräußern. Es ist die Kunst, echten Kundennutzen zu schaffen.“ – Philip Kotler
„Wenn Sie eine gute Marke sein und einen Wertaustausch mit dem Kunden haben wollen, müssen Sie auch die Mechanismen zum Zuhören haben, die den Kunden einholen können.“ – Kelly Soligon
„Die Menschen kaufen nicht nur die Produkte, die sie sehen können, sondern auch die Einstellung, die sie spüren können“ – Roxanne Emmerich
„Es ist nicht die Aufgabe Ihres Kunden, sich an Sie zu erinnern, es ist Ihre Pflicht und Verantwortung, dafür zu sorgen, dass er keine Gelegenheit hat, Sie zu vergessen.“ – Patricia Fripp
„Versuchen Sie nicht, dem Kunden zu sagen, was er will. Wenn du schlau sein willst, dann sei schlau unter der Dusche. Dann komm raus, geh zur Arbeit und bediene den Kunden!“ – Gene Buckley
„Zufriedene Kunden zu haben, ist nicht mehr gut genug. Wenn Sie wirklich ein florierendes Geschäft wollen, müssen Sie begeisterte Fans schaffen.“ – Ken Blanchard
„Glückliche Kunden sind Ihre größten Fürsprecher und können Ihr erfolgreichstes Verkaufsteam werden.“ – Lisa Masiello
*Dieser Artikel von Blake Morgan wurde zuerst auf forbes.com veröffentlicht.
Blake Morgan ist eine Futuristin für Customer Experience. Blake ist die Autorin von zwei Büchern, zuletzt „The Customer Of The Future: 10 Guiding Principles For Winning Tomorrow’s Business“ (HarperCollins). Ihr erstes Buch war „More is More: How The Best Companies Work Harder And Go Farther To Create Knock Your Socks Off Customer Experiences“. Zu Blakes Kunden zählen Comcast, Genentech, Accor Hotels, Accenture, Parker Hannifin, Ericcson, Omron, Verizon, Adobe und viele mehr. Blake ist Gastdozentin an der Columbia University und Adjunct Faculty am Rutgers MBA-Programm. Sie ist Mitarbeiterin von Forbes und der Harvard Business Review. Blake ist Gastgeberin des The Modern Customer Podcast und einer wöchentlichen Video-Serie über Customer Experience auf YouTube. Sie hat mit Accenture, Intel, Verizon Wireless und vielen anderen zusammengearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann, ihren zwei Kindern und zwei Hunden in der Bay Area.
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