Der renommierte Vertriebsprofi Tobias Epple demonstriert nach seinem Vertriebs-Bestseller “Verkaufen mit Herz”, was unzählige CEOs der leichteren Jahre noch nicht erkannt haben: In Krisenzeiten überleben nur die Unternehmen, die den Vertrieb radikal ins Zentrum stellen. Sein Buch „Chefsache Vertrieb“, erschienen im Forward Verlag (Study Help), will in herausfordernden Zeiten wie der aktuellen Wirtschaftskrise und Rezession Unternehmer:innen, Führungskräften und Verkäufer:innen die Wichtigkeit und Notwendigkeit von Vertrieb aufzeigen und sie hierfür sensibilisieren.
Vertrieb muss zur Chefsache werden. Denn:
- Vertrieb ist der Motor des Unternehmens: Ohne Vertrieb gibt es keine Umsätze und somit auch kein Wachstum.
- Vertrieb erfordert strategische Entscheidungen: Die Vertriebsstrategie muss auf die Unternehmensziele abgestimmt sein und erfordert daher eine enge Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Vertriebsleitung.
- Vertrieb beeinflusst das Image des Unternehmens: Der Vertrieb ist oft der erste Kontakt, den Kunden mit einem Unternehmen haben.
- Vertrieb findet in einem komplexen und dynamischen Umfeld statt. Um auf Kurs zu bleiben, ist eine klare Führung dabei unerlässlich.
Er zeigt Ihnen die Stellen, durch die Ihr Vertrieb an Stoßkraft verliert, und erklärt Ihnen, wie Sie die Bereiche neu ausrichten können, in denen Ihr Vertrieb bisher ungebremst in die falsche Richtung rast. Damit Ihr Vertrieb im Hier und Jetzt ankommt, braucht es System, Wertschätzung und Mut.
Sie lernen in dem Buch:
- Warum Sie als Unternehmer, CEO, Aufsichtsrat oder Führungskraft den Vertrieb wieder in den Mittelpunkt stellen müssen
- Warum viele Unternehmer und CEOs Vertrieb in der heutigen Zeit nicht mehr richtig verstehen und warum Sie vermutlich dazu gehören, ohne es zu wissen
- Warum Vertrieb wieder seriös werden muss
- Wie die nächste Generation von Verkäufern wirklich tickt
- Warum Sie ohne einen systematisierten Vertrieb nicht überlebensfähig sind
- Wie Sie wahre Vertriebsqualität entwickeln
- Wie Sie die besten Verkäufer bekommen
- Wie Sie Ihren Vertrieb richtig optimieren, ohne die gängigen Fehler zu machen, die fast jeder Unternehmer und CEO macht
Auch die namhaften Experten, die im Buch zu Wort kommen, unter ihnen Dr. Eric Schweitzer, Gesellschafter der Alba Group und Ehrenpräsident der DIHK, sowie Prof. Dr. Kai-Markus Müller, Professor of Consumer Behavior der Fakultät für Wirtschaft an der Hochschule Furtwangen und Hellmut Krug, FIFA-Weltschiedsrichter unterstreichen, dass die Themenstellungen die Epple aufgreift, über alle Branchen hinweg relevant und notwendig sind. Die Beiträge zeigen die unterschiedlichen Ansichten und Auffassungen erfolgreicher Unternehmer:innen zum Thema „Vertrieb ist Chefsache“.