3 Wege, um die Power von Innovationen während einer Rezession zu nutzen

by in "ImPuls des Tages", Marketing

Strategische Budgetierung scheint derzeit ein großer Trend zu sein, insbesondere angesichts der Möglichkeit – oder Unvermeidbarkeit – einer weitreichenden Rezession. Angesichts der Ungewissheit versuchen viele Unternehmensleiter, ihre Finanzen so zu optimieren, dass sie die größtmögliche Wirkung erzielen. Einige bauen drastisch Stellen ab, während andere ihre Marketingausgaben langsam kürzen. Vielleicht sind auch Sie gerade dabei, Ihre Unternehmensgelder neu zu verteilen. Sie sollten es jedoch vermeiden, alles, was der Innovation dient, zurückzuschrauben. Dazu gehören Brainstorming-Ausschüsse, Forschung und Entwicklung und vieles mehr.

Innovation hält das Licht am Leuchten

Sie ist der Katalysator für kurzfristigen Erfolg und langfristiges Wachstum. Ohne Innovation können Sie nicht agil sein. Dadurch besteht die Gefahr, dass man hinter die Konkurrenz zurückfällt. Untersuchungen von McKinsey & Company zeigen, dass innovative Unternehmen während der letzten Rezession den Marktdurchschnitt um über 30 % übertrafen und in den folgenden drei bis fünf Jahren ein beschleunigtes Wachstum verzeichneten.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihr gesamtes Geld für Innovation ausgeben müssen. Sie können in das Wachstum Ihres Unternehmens investieren, ohne Ihre Ausgaben für andere betriebliche Funktionen zu verändern. Und so geht’s:

1. Machen Sie sich Jugaad-Innovation zu eigen.

Es ist ein großer Irrglaube, dass Innovation teuer sein muss, um etwas zu bewirken. Die Bestsellerautorin, Keynote-Speakerin und Fortune-500-Innovationsstrategin Dr. Simone Ahuja rät zu Jugaad-Innovation, also zu sparsamer Innovation. Dieser Innovationsansatz fördert Qualitätslösungen trotz widriger Umstände oder Ressourcenknappheit.

Dr. Ahuja erklärt, dass die Jugaad-Innovation „oft von zielgerichteten Intrapreneuren oder Unternehmern innerhalb der Organisation vorangetrieben wird, die wissen, wie man Prioritäten setzt, mit Mehrdeutigkeit umgeht und nahe an den richtigen Problemen bleibt, die es zu lösen gilt“. Sie führt weiter aus, dass sparsame Innovation das Risiko reduziert, indem sie den Einfallsreichtum der Mitarbeiter nutzt, ohne Abstriche zu machen. „Sparsame Innovation wird oft als billig oder reduziert angesehen, obwohl sie in Wirklichkeit auf Einfühlungsvermögen, der Lösung des richtigen Problems und der Konzentration auf den Kernbedarf beruht, um unnötigen Schnickschnack zu vermeiden.“

Wenn Ihr Unternehmen die jüngste Pandemie überlebt hat, sollten Sie über alle Innovationen nachdenken, die durch COVID-19 angestoßen wurden. Dies kann Ihnen helfen, Beispiele für Jugaad zu erkennen, die Sie vielleicht übersehen haben. Wenn Sie diese erkannt haben, können Sie herausfinden, wie Sie denselben Ansatz wiederholen können, der Sie durch eine schwierige Zeit gebracht hat.

2. Begeistern Sie Ihr Team dafür, mit weniger mehr zu erreichen.

Erfolgreiche Beispiele aus der Vergangenheit können motivierend sein. Schließlich geht es bei der Innovation darum, etwas Neues zu schaffen, und wie könnte man besser herausfinden, was funktionieren könnte, als durch einen Blick in die Vergangenheit? „Bei näherer Betrachtung entpuppt sich Innovation oft als eine Anpassung einer früheren Idee, Technik oder Organisation“, schreibt Peter Burke, emeritierter Professor für Kulturgeschichte an der Universität Cambridge. „Es mag eine freie oder kreative Anpassung sein, aber es ist trotzdem eine Anpassung. Denken Sie an die Druckerpresse. Gutenberg stammte aus dem Rheinland und war daher mit der Weinpresse bestens vertraut, die er für den Buchdruck adaptierte.“

Unterrichten Sie also Ihr Team in Zoom-Meetings, Webinaren usw. über frühere Innovationen, die aus wirtschaftlichen Abschwüngen hervorgegangen sind. Sie könnten den Anstieg der Patente während der Weltwirtschaftskrise in den 1930er Jahren behandeln. Während der Weltwirtschaftskrise waren die großen Unternehmen gezwungen, neue Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Sie waren finanziell nicht so stark eingeschränkt wie Einzelunternehmer, sodass sie in einer besseren Position für Kreativität waren. So entstanden Produkte wie das beliebte Brettspiel Monopoly und das Autoradio für den Massenmarkt.

Je mehr Sie Ihr Team über frühere Innovationserfolge aufklären können, desto wahrscheinlicher ist es, dass es seine Rolle in diesem Prozess überdenkt. Und wenn Sie sich auf eine gemeinsame Problemlösung verlassen können, werden Ihre begrenzten finanziellen Mittel weiter reichen.

3. Erlauben Sie Ihren Mitarbeitern, ihre Ideen zu testen.

Autonomie ist ein wunderbares Geschenk, das Sie Ihren Mitarbeitern jetzt machen können. Es kostet Sie keinen Cent, aber es kann zu einer enormen Rendite Ihrer Investition führen. Es kann jedoch schwierig sein, dieses Geschenk zu machen, wenn Sie nicht bereit sind, loszulassen.

Holger Reisinger, Senior Vice President of Large Enterprise Solutions bei Jabra, und Dane Fetterer, Mitarbeiter und Autor bei Jabra, untersuchten beispielsweise die Beziehung zwischen Hybridarbeit und Autonomie. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass die einzige Möglichkeit, den Mitarbeitern echte Flexibilität zu bieten, darin besteht, alle Vorschriften aufzuheben, die der Eigenverantwortung der Mitarbeiter im Wege stehen könnten. „Kurz gesagt: Autonomie ist eine unverzichtbare Komponente der Motivation und ein wichtiger Faktor für Leistung und Wohlbefinden„, schreiben sie.

Die gute Nachricht ist, dass Sie Ihren Mitarbeitern für das Experimentieren nicht viele neue Werkzeuge an die Hand geben müssen. Solange sie wissen, wie man eine Hypothese aufstellt, die getestet und gemessen werden kann, können sie innovatives Denken bei der Arbeit umsetzen. Stellen Sie jedoch sicher, dass alle Mitarbeiter wissen, wie Wissenschaftler zu denken haben. Sie wollen nicht, dass Ihre Mitarbeiter teure Produkte herstellen oder Ideen umsetzen, ohne vorher in kleinen Sprints die Effektivität zu überprüfen.

Innovation ist der beste Weg, um Ihr Unternehmen gegen Krisen abzusichern. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt, um Innovationen auf die lange Bank zu schieben. Wenn Sie nach der Rezession überleben und gedeihen wollen, müssen Sie heute anfangen, kreativ zu werden.

Adaptiv übersetzter Artikel von Rhett Power, der am 18.2.23 in der Forbes veröffentlicht wurde https://www.forbes.com/sites/rhettpower/2023/02/19/3-ways-to-harness-the-power-of-innovation-during-a-recession/?sh=6b39534d3fd4


Rhett PowerRhett Power, der 2018 zum besten Coach für kleine Unternehmen in den USA ernannt wurde, ist CEO von Power Coaching and Consulting. Der Unternehmensberatungsprozess von PCC gibt Main Street-Unternehmen die gleichen Werkzeuge an die Hand, die größere Unternehmen schon immer genutzt haben, um ihre Herausforderungen zu meistern und neue Chancen zu ergreifen. Sein Bestseller „The Entrepreneurs Book of Actions über tägliche Übungen, um wohlhabender, klüger und erfolgreicher zu werden“, ist jetzt im Handel erhältlich. Erfahren Sie mehr unter rhettpower.com

 


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