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Die wichtigste Kompetenz einer Führungskraft

Führung

Führungskräfte haben zwei Aufgaben: sich selbst führen und anderen helfen sich selbst zu führen. Das sagt Stephen R. Covey, verstorbener Autor des Management Bestsellers „Die 7 Wege zur Effektivität“. Ich bin 100% überzeugt, dass er recht hat. Was bedeutet das für Sie als Unternehmer oder Führungskraft?

Der Autor und Coach Peter Block gibt uns einen Hinweis: „Wir müssen eine persönliche Verbindung zueinander herstellen. Verbindung vor Inhalt. Ohne Verbundenheit kann keine Arbeit entstehen.“

Die wichtigste Kompetenz einer Führungskraft ist es also, diese Verbindung herzustellen, diese Verbundenheit zu fördern. Das gilt in Zeiten des Fachkräftemangels mehr denn je. Problem dabei: das hat viel mit Gefühlen, mit Emotionen zu tun, und da tun sich vor allem viele (männliche) Alphatiere, die in Chefetagen dominieren, schwer. „Empathie ist nicht so meine Stärke“ wäre schon ein sehr selbstreflektiertes Statement.

„Emotional Leading“ ist das Stichwort, die Fähigkeit so zu führen, also unter Berücksichtigung von Emotionen und emotionalen Grundbedürfnissen, wird als „EQ“, als emotionaler Quotient gemessen (in Abrenzung zum IQ,  Intelligenzquotient). Mein Kollege Dr. Denis Mourlane hat dazu ein hervorragendes, sehr praktisches Buch geschrieben, das hervorragend als Einstieg in das Thema geeignet ist.

Drei Tipps dazu, wenn Sie Ihren EQ erhöhen und damit eine bessere „emotional Leaderin“ oder ein besserer „emotional Leader“ werden wollen

  1. Entdecken Sie die fünf psychologischen Grundbedürfnisse (nach Prof. Dr. Klaus Grawe) und beobachten Sie, wo oder wann diese bei Ihnen selbst erfüllt oder verletzt werden:
    – Das Bedürfnis nach Bindung
    – Das Bedürfnis nach Orientierung und Kontrolle
    – Das Bedürfnis nach Lustgewinn und Unlustvermeidung
    – Das Bedürfnis nach Selbstwerterhöhung und Selbstwertschutz
    – Das Bedürfnis nach Kohärenz und Stimmigkeit
  2. Lernen Sie die Sprache der Emotionen kennen. Jede Emotion, ob negativ oder positiv, vermittelt eine Kernbotschaft: Glück zum Beispiel sagt Ihnen „Alles ist so, wie es sein soll“ oder Angst warnt sie vor einer „zukünftigen Gefahr“. Ärger signalisiert eine Verletzung der eigenen Rechte, Schuldgefühle eine Verletzung der Rechte anderer.
  3. Beginnen Sie beim „Emotional Leading“ mit sich selbst und lernen Sie sich noch besser selber kennen. Sie können sich über den Businessvillage Verlag (dem Verlag, in dem „Emotional Leading“ erschienen ist) kostenlos drei Analysetools von Dr. Denis Mourlane dazu herunterladen. Ich garantiere Ihnen: Sie werden sehr viel über sich, über Ihren persönlichen Umgang mit Emotionen und Ihre Emotional Leadership Kompetenz erfahren. https://www.businessvillage.de/emotional-leading-downloadmaterial/dl-1132.html

Wenn Sie Interesse haben, sich darüber vertieft auszutauschen – z.B. wie Sie ihren „EQ“ systematisch erhöhen können oder wie Sie Aspekte emotionaler Führung sehr pragmatisch und umsetzungsorientiert in ihrer Organisation verankern wollen stehe ich Ihnen gerne als Sparringspartner und Problemlöser für den Fachkräftemangel zur Verfügung (denn genau hier liegt der Schlüssel zur Lösung des Fachkräftemangels für Ihr Unternehmen). Hier können Sie einen Termin für ein Gespräch buchen: https://calendly.com/christianconrad/kostenloses-strategiegesprach

 

Christian Conrad

Christian Conrad ist Redner, Autor, Executive Coach und ein führender Experte für Unternehmenskultur im deutschsprachigen Raum. Er verbindet über 25 Jahre Praxiserfahrung als Führungskraft und Unternehmer mit innovativen Ideen zur Gestaltung von, wie er es nennt, „Magnetischer Unternehmenskultur“. Mit einer „Magnetischen Unternehmenskultur“ ziehen Unternehmen die passenden Mitarbeiter und perfekten Kunden so an, dass eine emotionale Verbundenheit entsteht und sie bleiben wollen. Seine Vision: Eine Million mehr lächelnde Menschen in Deutschland. Seine Leidenschaft: gemeinsam mit Unternehmern und Entscheidern und ihren Teams einen Beitrag dazu leisten, dass immer mehr Menschen in Organisationen arbeiten, in denen sie sich sicher fühlen, gerne zur Arbeit gehen und ihr Potenzial leben können. Er ist Autor des Praxisbuchs „Magnetische Unternehmenskultur“.

 

So kann ich Sie sofort unterstützen, damit Sie für Ihr Unternehmen das Problem “Fachkräftemangel“ lösen:

  1. Ich verstehe mich als Problemlöser für den Fachkräftemangel und unterstütze Unternehmer und Entscheider dabei, Mitarbeiter besser zu „halten“ – sprich: die Fluktuation zu senken, die Anziehungskraft zu erhöhen und die Produktivität zu stärken. Mit dem Engagementbooster Ansatz gelingt es meinen Kunden, nachhaltige Wettbewerbsvorteile im Kampf um Fachkräfte zu erreichen. Wie das für Sie konkret aussehen kann, erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Terminbuchung hier https://calendly.com/christianconrad/kostenloses-strategiegesprach
  2. Wenn Sie das Niveau an „Emotional Leading“ in Ihrer Organisation überprüfen wollen, empfehle ich Ihnen den kostenlosen „Kulturcheckhttps://www.christianconrad.org/kulturcheck/