Unternehmenskultur wird häufig als ein weiches Thema gesehen. „Wir müssen uns um unser Geschäft kümmern. Es geht um Umsatz, Gewinn, Wachstum, nicht darum, dass sich Leute wohlfühlen. Das Leben ist eben kein Ponyhof.“
Ein krasses Missverständnis! Unternehmenskultur ist ein knallhartes betriebswirtschaftliches Thema. Das Problem: ein Großteil der Kosten sind Opportunitätskosten, die Sie nicht DIREKT in ihrer Gewinn-und-Verlust-Rechnung ablesen können. Daher werden sie häufig nicht betrachtet.
Beantworten Sie für sich doch mal die folgenden Fragen:
- Wie hoch ist Ihre Fluktuation derzeit? Wie viele Mitarbeiter verlassen Ihr Unternehmen durchschnittlich pro Jahr?
- Wie lange brauchen Sie durchschnittlich, bis Sie eine freiwerdende Stelle wieder besetzt haben und wie lange dauert es, bis auf der relevanten Position die neue Mitarbeiterin/der neue Mitarbeiter voll leistungsfähig ist?
- Wie hoch ist Ihr Umsatz pro Mitarbeiter?
- Wenn Sie in den nächsten Jahren einen Wachstumsplan haben, weil Sie in einem dynamischen wachsenden Marktumfeld unterwegs sind. Nehmen wir an, so planen in den nächsten 5 Jahren durchschnittlich 10% p.a. zu wachsen. Wenn sich Ihr Wachstum auf die Hälfte reduzieren würde, weil Sie die passenden Mitarbeiter:innen nicht finden können, wie hoch wäre Ihr Umsatzverlust?
- Wie hoch ist Ihr durchschnittlicher Krankenstand in Tagen pro Mitarbeiter:in? Wenn Sie den Umsatz pro Mitarbeiter ansetzen, wie hoch sind die (Opportunitäts-) Kosten, die durch Krankenstand anfallen? Was würden Sie einsparen können, wenn Sie den Krankenstand um 10% senken könnten?
- Wie hoch ist der Anteil Ihrer Mitarbeiter:innen, die weniger leisten, als sie es eigentlich könnten, wenn sie top motiviert wären? Was würde sich ändern, wenn die Motivation um 10% steigt? Welchen Einfluss hätte das auf Ihren Umsatz, auf Ihren Gewinn?
Schauen wir uns nur die Punkte Fluktuation und Wachstum an: Ein Durchschnittswert wäre, dass Ihr Umsatz pro Mitarbeiter das 2,5 fache der Lohnkosten (komplett, inklusive aller Lohnnebenkosten) beträgt. Der Einfachheit halber nehmen wir an, dass Ihre Lohnkosten pro Mitarbeiter:in 100.000€ betragen (hochqualifiziert, z.B. Unternehmensberatung). Die Zeit, bis Sie jemand neues finden ist 3 Monate (sehr schnell) und die Zeit bis der Mitarbeiter auf dem gleichen Leistungsstand wie der ist, der das Unternehmen verlassen ist sind 9 Monate (sehr ambitioniert). Dann können Sie 250.000€ sparen (bzw. 250.000€ Umsatz mehr erzielen), wenn Sie die Fluktuation um eine Person pro Jahr reduzieren können. Ein Kunde von mir hat einen Umsatz pro Mitarbeiter:in von 870.000€. Die Einarbeitungszeit beträgt Minimum 1 Jahr, in vielen Fällen sogar länger. Die Kosten der Fluktuation pro Mitarbeiter kann dann leicht 7-stellig werden.
Wenn die emotionale Verbundenheit steigt, die Mitarbeiter:innen zu Ihrem Unternehmen empfinden, senkt das die Fluktuation, sinkt der Krankenstand und erhöhen sich Motivation und Leistungsbereitschaft. Und das spart bares Geld und setzt Potenziale frei.
Christian Conrad ist Redner, Autor, Executive Coach und ein führender Experte für Unternehmenskultur im deutschsprachigen Raum. Er verbindet über 25 Jahre Praxiserfahrung als Führungskraft und Unternehmer mit innovativen Ideen zur Gestaltung von, wie er es nennt, „Magnetischer Unternehmenskultur“. Mit einer „Magnetischen Unternehmenskultur“ ziehen Unternehmen die passenden Mitarbeiter und perfekten Kunden so an, dass eine emotionale Verbundenheit entsteht und sie bleiben wollen. Seine Vision: Eine Million mehr lächelnde Menschen in Deutschland. Seine Leidenschaft: gemeinsam mit Unternehmern und Entscheidern und ihren Teams einen Beitrag dazu leisten, dass immer mehr Menschen in Organisationen arbeiten, in denen sie sich sicher fühlen, gerne zur Arbeit gehen und ihr Potenzial leben können. Er ist Autor des Praxisbuchs „Magnetische Unternehmenskultur“.