Sie kennen wahrscheinlich Albert Einsteins oft wiederholte Definition des Wahnsinns: immer wieder das Gleiche tun und andere Ergebnisse erwarten. Wir sind uns zwar alle einig, dass an seinen Worten etwas Wahres dran ist, doch ist es nicht immer so einfach, den richtigen Zeitpunkt für einen Kurswechsel zu finden.
Das Problem ist folgendes: Die Anzeichen dafür, dass ein Richtungswechsel notwendig ist, sind oft nicht eindeutig oder subtil. Selbst wenn diese Anzeichen offensichtlich sind, wissen Sie vielleicht nicht, wie Sie die Unternehmensziele ändern können, um den Anforderungen gerecht zu werden. Die Entscheidung für „zick“ statt „zack“ kann erhebliche Folgen für Ihr Unternehmen haben und dazu führen, dass Sie die Scherben aufsammeln müssen.
Um Ihnen dabei zu helfen, Wendepunkte für Veränderungen zu erkennen, wenn Sie sie sehen – und auch, wie Sie nach der anfänglichen Analyse weiter vorgehen können – Rhett Power das Wissen von vier erfolgreichen Unternehmensführern angezapft. Jeder von ihnen musste den Wandel auf einzigartige Weise erkennen, anerkennen und akzeptieren. Auf diese Weise haben sie ihren Unternehmen zum Erfolg verholfen, indem sie sich auf die Kraft des Wandels verlassen und einen Teil ihres Unternehmens neu überdacht haben.
1. Tania Fiero, Leiterin der Personalabteilung, IES: Akzeptieren Sie, dass der Hauptkatalysator für den Wandel vielleicht nicht offensichtlich ist
Die Personalleiterin Tania Fiero ist stolz auf ihren Arbeitgeber. Seit mehr als 40 Jahren hat IES, der Anbieter von Lösungen für externe Arbeitskräfte, eine starke, vertrauenswürdige Marke aufgebaut. Doch vor nicht allzu langer Zeit bewegten sich Umsatz und Gewinn in die falsche Richtung. Fiero war verwirrt, denn das Unternehmen genoss einen ausgezeichneten Ruf, war Preisträger des „Best Place to Work“-Preises und hatte nie einen Mangel an talentierten Menschen, die Mitarbeiter werden wollten. Warum also ging es mit der Innovation bergab, und warum wanderten die Kunden ab?
Was Fiero feststellte, war schockierend: Die Unternehmenskultur war perfekt, aber es war die falsche Kultur für das, was IES brauchte. Nachdem sie sich mit anderen Führungskräften getroffen hatten, nutzten sie ein Kulturbewertungsinstrument, um nach kulturbedingten Chancen zu suchen. Sie entdeckten, dass alle Mitarbeiter sich sehr um die Menschen kümmerten, aber eine extrem niedrige Risikotoleranz aufwiesen. Das Team begann, Letzteres in Angriff zu nehmen und nahm eine risikofreudige Mentalität an, die durch moderne Technologien unterstützt wurde. Fiero erklärt: „Wir wurden zu einer Remote-First-Kultur und stellten Talente im ganzen Land ein. Wir gewannen zwei neue, große Unternehmenskunden, und unsere Einnahmen stiegen um 114 %.
Fieros Erfahrung zeigt, dass man selbst dann, wenn man weiß, dass man eine Veränderung braucht, möglicherweise tiefer graben muss, um herauszufinden, wo genau die Veränderung stattfinden muss. Sie empfiehlt, sich darüber zu informieren, wie andere Unternehmen die Krise überwunden haben, um sich Anregungen zu holen, was für Ihr Unternehmen funktionieren könnte. Sie weist auch darauf hin, dass Sie etwas Geduld brauchen werden: „Sinnvolle Veränderungen brauchen Zeit.“
2. Christine Alemany, CEO, TBGA: Holen Sie Ihre ausgelagerten Funktionen ins Haus
Wenn Sie lange genug im Geschäft sind und Ihre Kunden sich auf Sie verlassen, werden sie Sie irgendwann bitten, ihnen mit anderen Dienstleistungen zu helfen. So geschehen bei der Branding- und Marketingberatung TBGA. Wie Christine Alemany erklärt, überstiegen neue, gefragte Dienstleistungen die Möglichkeiten des Unternehmens. Um den Wünschen seiner Kunden gerecht zu werden, stellte TBGA ständig neue Partner vor. Schließlich wurde ihnen klar, dass sie Chancen zur Expansion verpassten.
Die Antwort lag direkt vor ihnen: Sie erweiterten ihre Dienstleistungen, um neben der Strategie auch taktische Unterstützung zu bieten. Das war ein mutiger Schritt und bedeutete, dass sie ihr Angebot für aktuelle und zukünftige Kunden überdenken mussten. Dennoch waren sie der Meinung, dass sie Gewinne erzielen würden, solange sie bei der Umsetzung der Änderungen pragmatisch vorgingen.
Zu diesem Zweck betrachteten sie zunächst ihre Konkurrenz. Wenn die Konkurrenz mit etwas gescheitert war, das sie in Erwägung zogen, vergewisserten sie sich, dass die Nachfrage groß war, bevor sie mit dieser speziellen Komponente weitermachten. Sie waren auch ehrlich, was ihre Fähigkeiten und Verbesserungsmöglichkeiten anging. „Sehen Sie sich Ihre Schwächen und Stärken an“, sagt Alemany. „Wenn die Veränderung nicht zu Ihren Stärken passt, sollten Sie überlegen, wie Sie sich diese Stärken stattdessen extern aneignen können. Schließlich sprachen sie mit den Kunden, bevor sie alles in Stein meißelten. Auf diese Weise waren sie in der Lage, das zu schaffen, was der Markt wollte, und nicht das, was er nicht brauchte.
3. Seth Casden, Gründer und CEO, Hologenix: Das richtige Timing beim Strategiewechsel
Wenn man ein neues Konzept auf den Markt bringt, befindet man sich oft in der Situation, dass man hauptsächlich am Verkauf arbeitet. Während der Sell-in-Phase konzentriert man sich darauf, andere Unternehmen als Partner zu gewinnen. Für Seth Casden war die Verkaufsphase für das Flaggschiffprodukt CELLIANT® des Materialforschungsunternehmens Hologenix sehr wichtig. Als das Unternehmen jedoch an Zugkraft bei Markenpartnern gewann, wusste es, dass es sich weniger um den Verkauf und mehr um den Durchverkauf kümmern musste.
Casden erklärt: „Wir brauchten ein größeres Verbraucherbewusstsein für die Vorteile unserer Technologie. Wir mussten herausfinden, wie wir das am besten erreichen konnten. Was würde den größten Einfluss auf die Verbraucher unserer aktuellen und potenziellen Partner haben?“ Nach vielen Überlegungen beschlossen Casden und seine Kollegen, eine Reihe von unabhängig validierten Behauptungen aufzustellen und die FDA-Zulassung als Medizinprodukt anzustreben. Durch die Konzentration auf die Validierung war Hologenix in der Lage, größer zu werden, indem es von einer „Sell-in“- zu einer „Sell-through“-Mentalität überging.
Was empfiehlt Casden, wenn sich Ihr Unternehmen in Zeiten des Wandels befindet? „Machen Sie keine halben Sachen. Gehen Sie aufs Ganze.“ Auch wenn Sie Ihre Aktionen auf der Grundlage von Informationen strukturieren wollen, dürfen Sie nicht stur oder unflexibel sein. Indem Sie sich anpassen und umstellen, können Sie eine notwendige Neuausrichtung zum Leben erwecken und Ihr Unternehmen langfristig davon profitieren lassen.
4. Scott Webb, CEO, Avionos: Disruption durch Diversifizierung des Portfolios
2019 ist Scott Webb’s Marketing- und Handelsberatung fünf Jahre alt und wird jedes Jahr größer. Sein interdisziplinäres, voll integriertes inländisches Liefermodell bot Effizienzvorteile, die Kunden anzogen. Dennoch prophezeite Webb, dass er und sein Führungsteam sich entscheiden müssten, ob sie den Kurs beibehalten wollten, der sie erfolgreich gemacht hatte – oder ob sie sich neu orientieren sollten, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.
Nach einer längeren Diskussion entschieden sie sich für den Umbruch in Form einer zusätzlichen Offshore-Lieferkapazität, um ihre Kostenstruktur zu diversifizieren. Niemand im Team hatte von Anfang an eine Offshore-Praxis aufgebaut, so dass sie sich auf unbekanntes Terrain begaben. Durch schnelles und entschlossenes Handeln und die Unterstützung von anderen, die bereits Erfahrungen gesammelt hatten, waren Webb und sein Team jedoch in der Lage, die Realitäten der Offshore-Verlagerung zu meistern.
Aufgrund seiner Erfahrungen rät Webb allen Führungskräften, sich mit Veränderungen vertraut zu machen. „Es ist leicht, große Momente als binär zu betrachten – vorher oder nachher, richtig oder falsch. Die Wahrheit ist, dass eine kritische Veränderung in eine bestimmte Richtung oft eine weitere nach sich zieht, und dann noch eine. Anstatt sich nach einer Kurskorrektur auf eine neue Richtung festzulegen, sollten Sie die Fähigkeit betonen, auch das übergeordnete Ziel zu ändern.“
Früher oder später werden Sie vor einer Kreuzung stehen, an der Sie die Richtung Ihrer Reise neu festlegen müssen. Ziehen Sie die Erkenntnisse derjenigen in Betracht, die bereits an Ihrer Stelle waren, und nutzen Sie das Wissen ihrer Erfahrungen, um die nächste Richtungsänderung in Ihrem Unternehmen einzuleiten. Lassen Sie sich von der Aussicht auf Veränderungen nicht einschüchtern. Betrachten Sie sie stattdessen als eines der Übergangsrituale auf Ihrem Weg an die Spitze.
Adaptiv übersetzter Artikel von Rhett Power, der am 28.8.22 in der Forbes veröffentlicht wurde https://www.forbes.com/sites/rhettpower/2022/08/28/4-business-leaders-on-knowing-when-its-time-to-change-direction/?sh=440f349f12a8&utm_campaign=Press%20Mentions&utm_content=219508014&utm_medium=social&utm_source=twitter&hss_channel=tw-1483189362162495490
Rhett Power ist US-Business Coach des Jahres und CEO von Power Coaching and Consulting. Rhett spricht mit den Vordenkern von heute, Bestsellerautoren und Führungskräften aus der Wirtschaft, die bereit sind ihre Erfolgsgeheimnisse zu teilen. Nähere Infos zu Rhett Power finden Sie unter https://rhettpower.com/