Prognosen für Social Media Marketing im Jahr 2022

by in "ImPuls des Tages", Marketing, Vertrieb

Social Media B2B

Wir nähern uns schnell dem Ende eines weiteren durch COVID geprägten Jahres, und obwohl viele froh sein werden, das Jahr 2021 hinter sich zu lassen und zur Normalität zurückzukehren, haben wir noch einen weiten Weg vor uns, denn die vollen wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie werden sich wahrscheinlich über Jahrzehnte und auf unterschiedliche Weise auswirken.

Dies wird auch Auswirkungen auf das digitale Marketing haben, da die pandemiebedingten Ausfälle das Online-Verhalten verändern und neue Trends auslösen werden – wie Audio Social, das beschleunigte Wachstum des E-Commerce und das sich entwickelnde Metaverse für digitale Verbindungen. Hinzu kommen die Verlagerung der Arbeit von zu Hause aus und die Umstellung auf hybride Arbeitsmodelle, die ebenfalls Auswirkungen auf die digitale Vernetzung im weiteren Sinne haben werden. All diese Elemente werden eine Rolle dabei spielen, was als Nächstes im Bereich der sozialen Medien und speziell bei den großen Plattformen ansteht.

Was können Sie also von Facebook, Twitter und Co. im Jahr 2022 erwarten? Da die Störungen durch die Pandemie nachlassen, scheint es etwas einfacher zu sein, die nächsten Phasen vorherzusagen, und es zeichnen sich stabilere Wege ab – obwohl die Prognosen von SocialMediaToday für 2020 und 2021 auch ziemlich genau waren, sogar inmitten des Chaos.

Es ist auf jeden Fall eine Menge los – SocialMediaToday hat dazu am 18.10.21 einen Überblick über die wichtigsten Trends veröffentlicht,  die Sie in den kommenden 12 Monaten erwarten können.

Facebook

Trotz immer neuer Konkurrenten und ständiger Kontroversen (sowohl real als auch erfunden) bleibt Facebook auch im Jahr 2021 an der Spitze der sozialen Medien. Mit seinen 2,9 Milliarden aktiven Nutzern stellt es alle anderen Plattformen in den Schatten und bildet das größte zusammenhängende Netzwerk von Menschen, das je geschaffen wurde.

Die Plattform mag den Kontakt zu jüngeren Zielgruppen verlieren, aber sie expandiert auch weiterhin in neue Märkte und gleicht damit größere Nutzungsrückgänge aus, während sie auch weiterhin neue Werbetools und Geschäftsoptionen hinzufügt, um eine umfassendere Plattform aufzubauen und die nächste Stufe der Markenbindung zu erleichtern.

Und das, bevor man den Schritt in die VR und das sich entwickelnde Metaverse-Konzept berücksichtigt. Das Unternehmen steht natürlich immer noch vor Herausforderungen und verschiedenen Untersuchungsverfahren auf der ganzen Welt, aber es sieht so aus, als würde Facebook weiter wachsen, da es sich immer weiter und auf verschiedene Arten entwickelt.

Hier sind die wichtigsten Elemente der Entwicklung von The Social Network.

eCommerce-Schwerpunkt

Mit der Einführung von Facebook- und Instagram-Shops, die Einzelhändlern eine weitere Möglichkeit bieten, mit ihrem Publikum in Kontakt zu treten, hat Facebook zu Beginn der Pandemie einen großen Schritt in Richtung eCommerce gemacht.

Seitdem ist das In-Stream-Shopping zu einem Schlüsselelement für die Plattform geworden, und für 2022 kann man erwarten, dass Facebook dies noch weiter ausbauen wird, mit mehr shoppbaren Posts, optimierten Zahlungsprozessen (möglicherweise durch die Entwicklung von Facebook Pay und der eigenen digitalen Währung Diem), verbesserter Produkterkennung und mehr Hinweisen auf kaufbare Produkte im In-Stream.

Live-Shopping wird ebenfalls ein Schlüsselelement des Fokus sein. Live-Stream-Shopping hat sich in China zu einem wichtigen Trend entwickelt. Der Wert des chinesischen Live-Commerce-Marktes ist zwischen 2017 und 2020 um 280 % gestiegen und wird bis Ende nächsten Jahres auf einen Markt von 423 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Facebook sieht ein ähnliches Potenzial in den westlichen Märkten, und da sich der allgemeine Fokus der Verbraucher immer mehr auf den E-Commerce richtet, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für Facebook, einen größeren Vorstoß zu unternehmen, um den Live-Commerce zu einem größeren Element zu machen.

Das Unternehmen experimentiert bereits damit, und Sie können davon ausgehen, dass dies ein größerer Schwerpunkt werden wird.

Facebook arbeitet auch daran, ein grundlegendes Element in der digitalen Infrastruktur von Schwellenländern zu werden, wobei der E-Commerce ebenfalls eine große Rolle bei dieser Entwicklung spielen wird. In Anbetracht dessen werden im Laufe der Zeit immer mehr Shopping-Tools in das Facebook-Erlebnis integriert werden, da das Unternehmen daran arbeitet, mehr Nutzen in die Plattform zu integrieren, um die wahrscheinlichen Verluste bei den Werbeausgaben auszugleichen.

AR/VR-Entwicklung

Facebook-CEO Mark Zuckerberg hat bereits seinen Anspruch auf die Entwicklung des Metaverse angemeldet, das, zumindest theoretisch, ein Mittel zur Integration seiner verschiedenen sozialen Medien und sich entwickelnden Technologieprojekte sein könnte.

Erwarten Sie die nächste Stufe der AR-Brille von Facebook, die insbesondere in Instagram integriert wird, sowie das Aufkommen interaktiverer Technologie, wie die Steuerung von AR-Overlays über ein Armband und die nächsten sozialen und arbeitsplatzbezogenen Tools für die Oculus VR-Headsets.

Wenn Facebook den Metaverse-Trend für sich nutzen kann, wäre das ein großer Gewinn für seine zukünftigen Ambitionen, und das Unternehmen legt in dieser Hinsicht bereits den Grundstein.

Algorithmische Verschiebungen

Die jüngste Enthüllung der „Facebook Files“ dürfte ein bedeutsamer Moment sein, nicht so sehr im Hinblick auf die Enthüllungen über das Unternehmen (von denen wir viele bereits kannten oder vermuteten), sondern in Bezug auf das Ausmaß, in dem sich Facebook selbst der negativen Auswirkungen bewusst ist, die seine Apps haben können, und die Anstrengungen, die es daraufhin unternommen hat – oder auch nicht – um diese zu korrigieren.

Wird Facebook versuchen, diese Schlüsselbereiche anzugehen, auch wenn dies seinen Geschäftsinteressen zuwiderlaufen würde?

Da Facebook die nächste Stufe der digitalen Entwicklung ins Auge fasst, die über die Facebook-Plattform selbst hinausgeht, wird vermutet, dass das soziale Netzwerk mehr Bereitschaft zeigen wird, mit Dingen wie der Reduzierung politischer Inhalte in den Neuigkeiten zu experimentieren und den Nutzern die Möglichkeit zu geben, den Algorithmus auszuschalten, entweder durch einen einfachen Umschalter im Stil von Twitter oder durch eine alternative, wischbare Zeitleiste.

Die Beseitigung der algorithmischen Optimierung war eine der Hauptempfehlungen der Facebook-Whistleblowerin Frances Haugen, und wenn man dies als einfache, optionale Feed-Alternative anbietet, könnte sich dies als der einfachste Weg erweisen, da:

a) Es gibt den Nutzern mehr Kontrolle, was zeigt, dass Facebook daran arbeitet, dieses Problem anzugehen, und

b) weil die meisten Menschen es ohnehin nicht nutzen werden, was die Auswirkungen für das Unternehmen verringert.

Facebook hat dies bereits in der Vergangenheit versucht , aber ich vermutlich werden wir bald prominentere, benutzerfreundlichere Feed-Alternativen sehen werden, die es den Nutzern noch einfacher machen, dieses Element zu kontrollieren – oder zumindest das Gefühl, mehr Kontrolle über ihre In-App-Erfahrung zu haben.

Audio-Social

Wird Audio Social ein langfristiges Nutzungsverhalten innerhalb sozialer Apps bleiben, oder war es eine von der Pandemie inspirierte Modeerscheinung, die den Menschen eine weitere Möglichkeit bot, sich inmitten von COVID-Beschränkungen zu verbinden?

Vermutlich ist ein bisschen von beidem ist. Facebook wird letztendlich das Rennen im Audio-Social-Bereich gewinnen, insbesondere wegen eines Schlüsselelements: Discovery.

Wie zuvor das Video-Livestreaming hat auch Audio-Social mit zunehmender Verbreitung an Attraktivität verloren, denn wie bei allen Medien gilt auch hier: Jeder kann zwar Inhalte erstellen, aber die Fähigkeit, überzeugende und interessante Inhalte konsequent zu teilen, ist nicht universell. Audio- oder Video-Livestreaming ist eine Kunst, und die große Herausforderung, mit der sich Clubhouse und Twitter jetzt auseinandersetzen, ist die Frage, wie man sicherstellt, dass man jedem einzelnen Nutzer die besten Audio-Inhalte präsentiert, um ein optimales Engagement für Sendungen in Echtzeit zu erzeugen.

Keinem der beiden Unternehmen gelingt dies, aber Facebook, das einen gemäßigteren, vorsichtigeren Ansatz gewählt hat, indem es den Zugang zu seinen Audio-Räumen auf hochrangige Nutzer und Gruppen beschränkt, ist tatsächlich auf einem weitaus gangbareren Weg für diese Option.

Die offene Reichweite von Twitter mag für einige attraktiver sein, aber die Audiostrategie von Facebook wird letztendlich dazu führen, dass das Unternehmen den größten Nutzen aus dieser Option zieht, selbst wenn sie nach der Pandemie keine wichtige Verbindungsoption bleibt.

Aufbau einer digitalen Identität

Ein weiterer wichtiger Schritt, den Facebook im Jahr 2022 in Angriff nehmen wird, ist die digitale Identität und der Aufbau einer Brücke zwischen Ihrem Facebook-Profil und Ihrer VR-/Metaverse-Präsenz.

Wir sehen dies bereits mit dem Aufkommen von auf digitaler Kunst basierenden NFT-Avataren, die festlegen, wie Sie im virtuellen Raum auf andere wirken, und Facebook experimentiert mit seinen eigenen NFT-Profildarstellungsoptionen, um sich auf diese Veränderung einzustellen. Facebook führt außerdem nach und nach immer mehr Nutzer zu seinen Tools für die Erstellung digitaler Avatare mit fortschrittlichen Gesten- und Reaktionsoptionen, und da der Metaverse-Vorstoß weiter an Fahrt gewinnt, können Sie davon ausgehen, dass Facebook mehr dieser Charakter-Tools hinzufügen wird, um mehr Nutzern bei der Erstellung ihrer virtuellen Repräsentation und Darstellung zu helfen.

Es ist zu erwarten, dass in den Facebook-Apps immer mehr 3D-Charaktere deiner Freunde in verschiedenen Formen zu sehen sein werden, da der Fokus auf die nächste Stufe verlagert werden soll.

Vertrauen in den Prozess

In Bezug auf Facebook-Anzeigen wird „Vertrauen in den Prozess“ der wichtigste Leitsatz sein. Facebook fordert seine Werbepartner auf, sich bei der Steuerung ihrer Ausgaben stärker auf seine maschinellen Lernprozesse zu verlassen, da die Auswirkungen des ATT-Updates von Apple die Attribution weiterhin verwirren.

Facebook arbeitet daran, Systeme zu entwickeln, die Marken dabei helfen, die Wirksamkeit von Anzeigen trotz Datenbeschränkungen aufrechtzuerhalten, und wird zunehmend darauf bedacht sein, Schlüsselbeispiele hervorzuheben, die zeigen, dass es immer noch gute Ergebnisse liefern kann, aber die Lernphase für jede Kampagne – die frühe Phase, in der die Systeme des Unternehmens die Ergebnisse auf der Grundlage der Nutzerreaktionen testen und verbessern – wird jetzt wichtiger denn je sein.

Facebook wird die Werbetreibenden immer wieder auffordern, längere Kampagnen durchzuführen und geduldig zu sein, während die Vermarkter zunehmend zu einem hybriden Reporting-Ansatz übergehen und Google Analytics und andere Methoden nutzen werden, um die Reaktion zu verfolgen (seien Sie nicht überrascht, wenn Facebook versucht, auch das Scannen von QR-Codes in Geschäften zu fördern, um eine direktere Zuordnung zu ermöglichen).

Da jedoch die Reichweite der Seite und in vielen Fällen auch die Kampagnenergebnisse zurückgehen, werden immer mehr Vermarkter auf steigende Alternativen wie TikTok und YouTube CTV-Anzeigen zurückgreifen, um die Ausgaben für Facebook-Anzeigen zu ersetzen. Das wird sich auf das Endergebnis des Unternehmens auswirken, obwohl es daran arbeiten wird, diese Verluste mit eCommerce-Tools zu ersetzen, während es auch auf die nächsten Stufen der digitalen Verbindung hinweist.

Twitter

Twitter hat einen neuen, schnelleren Zeitplan für die Entwicklung eingeführt und in den letzten 18 Monaten viele neue Funktionen hinzugefügt – auch wenn viele dieser neuen Aktualisierungen flach ausfielen oder insgesamt wenig Wirkung zeigten.

Dennoch steigen die Zahlen von Twitter weiter an, sowohl in Bezug auf das Engagement als auch auf die Einnahmen. Und obwohl es Schlüsselelemente gibt, auf die man sich stärker konzentrieren muss, ist Twitter theoretisch auf dem besten Weg, seine ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen, die es Anfang des Jahres als Reaktion auf eine Gruppe aktivistischer Investoren angekündigt hatte, die Sitze im Twitter-Vorstand besetzten und deutliche Verbesserungen oder die Ablösung des aktuellen Managementteams forderten.

Mit anderen Worten: Twitter muss sich verbessern, oder Jack Dorsey und Co. könnten bald ihren Job los sein. Was wird Twitter also im Jahr 2022 tun, um seinen Schwung weiter auszubauen?

Aufbau eines Zahlungsrahmens

Twitters Hauptanstrengung im letzten Jahr, zumindest was seine geschäftlichen Bemühungen betrifft, bestand darin, Wege zu schaffen, auf denen Kreative mit ihren Tweets Geld verdienen können, und gleichzeitig erweiterte Einnahmequellen für die Plattform selbst zu schaffen.

Neue Optionen wie Super Follows und Ticketed Spaces erleichtern den Nutzern die direkte Monetarisierung, während Twitter auch seine eigene Twitter Blue-Abonnementoption für den Zugang zu neuen Tweet-Funktionen entwickelt.

Der Erfolg von Twitters Kreativitäts-Tools scheint mäßig zu sein, da die Nutzer größtenteils zögern, für Tweets zu bezahlen, und nur wenige Kreative in der Lage sind, angemessene Anreize zu bieten. Aber Twitter Blue, das kurz vor der nächsten Phase steht, könnte sich zu einem soliden Einkommensbringer entwickeln, wenn Twitter sein Angebot richtig hinbekommt.

Bislang war Twitter Blue in der Testphase (zugänglich für australische und kanadische Nutzer) kein großer Gewinner, aber die nächste Phase sieht, wie Sie oben sehen können, vielversprechender aus, und wenn Twitter mehr Wert in das Blue-Paket einbauen kann, könnte dies ein Schlüsselelement für die Maximierung des Ertragspotenzials der App sein – und das Führungsteam von Twitter vor dem Zorn des neuen Vorstands bewahren.

Einkaufen über Tweets

Auch Twitter entwickelt seine eCommerce-Optionen weiter, um von der steigenden Zahl der mobilen Einkäufe zu profitieren. Das Unternehmen testet bereits neue Shop-Elemente auf den Profiprofilen, seiner Variante der Unternehmensseiten, sowie direkte In-Stream-Käufe über Tweets.

Wird sich das bewähren?

Das hängt größtenteils davon ab, wie sehr sich die Nutzer daran gewöhnt haben, Geld in der App auszugeben, was ein weiteres Element des Monetarisierungsvorstoßes für Kreative ist. Geld für Creators zu bekommen ist eine Sache, aber die Entwicklung von Gewohnheiten – d. h. die Gewöhnung der Twitter-Nutzer an das Bezahlen in der App – ist eine andere Sache, und das könnte sich auch auf In-Stream-Käufe erstrecken, wenn Twitter das richtig hinbekommt.

Es ist zu erwarten, dass Twitter in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres die Tests für In-Stream-Käufe ausweiten wird.

Kryptowährungen und NFTs

Während Facebook sich auf das Metaverse-Konzept stützt, unternimmt Twitter praktischere Schritte in die nächste Phase der technischen Entwicklung, mit neuen Optionen, die es den Nutzern ermöglichen, Zahlungen über Kryptowährungen vorzunehmen, und neuen Anzeigetools, die dem steigenden Trend entsprechen, NFT-Käufe in der App zu präsentieren.

Dies könnte ein wichtiger Wachstumsbereich sein, wenn sowohl Kryptowährungen als auch NFTs mehr als nur ein Trend bleiben, wobei Twitter bereits ein wichtiges Verbindungsinstrument in beiden Gemeinschaften ist und Verbindungen zu prominenten Nutzern in diesem Bereich herstellt. Twitter-CEO Jack Dorsey ist sehr an Bitcoin interessiert, insbesondere als Instrument zur Demokratisierung von Zahlungen in Schwellenländern. Wenn Twitter ein Schlüsselelement in diesem Wandel werden kann und dieser Wandel sich in größerem Umfang durchsetzt (d. h. Krypto-Prozesse werden nicht von den jeweiligen Regierungen abgeschaltet), dann könnte dies ein wertvoller, funktionaler Schwerpunkt für die App sein.

Erwarten Sie, dass Twitter im Jahr 2022 seine Integrationen an beiden Fronten ausbaut.

Neue Video-Tools

Sie können auch davon ausgehen, dass Twitter im nächsten Jahr einen größeren Schwerpunkt auf Videos legen wird, indem es die von Fleets übrig gebliebenen Optionen für die Vollbilddarstellung und Tools in neue Bereiche integrieren wird.

Twitter arbeitet bereits daran, und wenn das Unternehmen das allgemeine Interesse an bildschirmfüllenden Kurzvideos für sich nutzen kann, könnte dies ein Gewinn für das Engagement sein, da getwitterte Videos beim Antippen in den bildschirmfüllenden Modus erweitert werden.

Das wird auch zu neuen Nutzungstrends führen, bei denen die Nutzer die Betrachter dazu verleiten, den Vollbildmodus anzuklicken, um den gesamten Kontext zu sehen.

Instagram

Die andere soziale App von Facebook hat sich in vielerlei Hinsicht zu einem wichtigen Akteur entwickelt, obwohl es schwer zu sagen ist, ob Instagram immer noch wächst, wenn man bedenkt, dass 2018 die Marke von einer Milliarde Nutzern erreicht wurde und seitdem kein Update zu dieser Zahl mehr veröffentlicht wurde.

Die Plattform jagt weiterhin mit unterschiedlichem Erfolg Trends hinterher, seien sie von Snapchat oder TikTok inspiriert, und bleibt bei jüngeren Nutzern beliebt. Aber es gibt auch einige potenziell besorgniserregende Signale aus dem Instagram-Hauptquartier – und das, bevor man die Berichte über die negativen Auswirkungen der App auf die psychische Gesundheit berücksichtigt.

Was erwartet IG im Jahr 2022?

Kaufen, kaufen, kaufen

eCommerce ist der Hauptfokus auf Instagram und macht alle Posts in der App kaufbar. Je mehr Shopping-Optionen Instagram einbauen kann, desto mehr kann es auf eine gewohnheitsmäßige Nutzung aufbauen und die Nutzer daran gewöhnen, Geld auszugeben.

Im Idealfall möchte Instagram, dass alle Artikel in allen Beiträgen einkaufbar sind oder zumindest bei der Entdeckung von Produkten helfen können, und arbeitet an Tools zur Identifizierung von Objekten in Fotos und Videos, um genau das zu ermöglichen.

Erwarten Sie, dass im Laufe des Jahres weitere Shopping-Optionen in IG getestet werden, darunter eine erweiterte Produktsuche nach Bild, Produktentdeckungspanels im Haupt-Feed und ein großer Vorstoß in Richtung Live-Shopping, genau wie bei Facebook.

Das wird auch mehr Monetarisierungsmöglichkeiten für Ersteller bieten und einen neuen Nutzungsschwerpunkt für die App in Entwicklungsmärkten schaffen.

AR-Verknüpfung

Da AR/VR immer mehr in den Fokus rückt, arbeitet Facebook daran, in diesem Bereich führend zu werden. Wenn es seine Attraktivität in diesem Bereich maximieren möchte, insbesondere bei jüngeren Nutzern, wird es auch mehr AR-Funktionen in Instagram integrieren müssen.

Wie wird das in der Praxis aussehen?

Instagram wird direkt mit seinen AR-Brillen und -Tools verbunden sein und offen als Plattform für die Präsentation Ihrer aufgenommenen Videos kommuniziert werden, während es gleichzeitig mit seinen sich entwickelnden AR-Erfahrungen durch Facebook-Wearables verbunden ist.

Ähnlich wie Snapchat der Ort ist, an dem man seine AR-Erfahrungen erlebt, wird Instagram das AR-Portal für Facebook sein, an dem es seine sich entwickelnden Optionen mit den Nutzern verbindet. Dies wird sich auch auf NFTs (bereits in der Entwicklung) und digitale Avatare erstrecken, die zunehmend in das IG-Erlebnis integriert werden.

Variabler Fokus

Andrew hatte halb damit gerechnet, dass Instagram dies im Jahr 2021 ausprobieren würde, aber da Video immer mehr in den Mittelpunkt rückt, ist er zuversichtlicher, dass die Plattform letztendlich in diese Richtung gehen wird. Bald wird Instagram seinen Nutzern die Möglichkeit geben, die App mit ihren neuesten Stories oder Reels zu öffnen, im Gegensatz zum traditionellen Feed mit Bildern und Videos.

Das Video-Engagement ist auf der Plattform bereits dominant, während die Reels das am schnellsten wachsende Element sind. Daher macht es Sinn, dass Instagram diese Formate stärker in den Mittelpunkt stellt. Andrew geht davon aus, dass zunächst eine optionale Option für Stories/Reels auf dem Startbildschirm eingeführt wird, bevor der traditionelle Feed schließlich ganz abgeschafft wird.

Die Nutzer könnten auch in diesem neuen Zustand noch Bilder posten, sie würden sie nur in Stories teilen, die dann standardmäßig auf ihrem Profil verbleiben würden. Dann würde sich ein variabler Stories-/Reels-Feed öffnen, der sich auf das Engagement von beiden stützt.

Das ist ein großer Schritt im Vergleich zu den Ursprüngen der App, aber das allgemeine Nutzerverhalten deutet darauf hin, dass dies die Zukunft ist, und wenn Instagram in Kontakt bleiben will, muss es sich von seinem ursprünglichen Fokus entfernen.

Der E-Commerce wäre der einzige Bereich, in dem traditionelle statische Posts verwendet werden.

Snapchat

Obwohl Snapchat in Bezug auf die Nutzerzahl viel kleiner ist als seine Konkurrenten, hat es sich eine wertvolle Nische auf dem Social-Media-Markt erobert und ist zu einer wichtigen Plattform für intimere Verbindungen und Gemeinschaften geworden.

Dies wird in der nächsten Phase von Snap eine Schlüsselrolle spielen, während das Unternehmen auch im Bereich AR führend bleibt, trotz eindeutiger Nachteile in dieser Hinsicht.

Das sind die Aussichten für Snap.

Mit den großen Jungs mithalten

Wie bereits erwähnt, ist Snapchat seit langem führend bei AR-Tools und -Kapazitäten, und obwohl die größeren und besser ausgestatteten Plattformen jetzt mehr Interesse zeigen, erwartet Andrew, dass Snap seine Position an der Spitze des Segments halten wird.

Das scheint nicht einfach möglich zu sein, wenn man bedenkt, dass unter anderem Facebook und Apple jetzt AR-Brillen und fortschrittliche Tools entwickeln. Sicherlich kann Snap mit dem Entwicklungstempo nicht mithalten, allein schon von den Ressourcen her gesehen.

Es gibt zwei Gründe, warum Andrew hier an Snap glaubt. Erstens versteht Snapchat sein Publikum einfach besser und hat immer wieder bewiesen, dass es über einen weitaus größeren kreativen und kulturellen Scharfsinn verfügt, der es dem Unternehmen ermöglicht hat, branchenführende AR-Erlebnisse zu entwickeln, während andere Plattformen trotz technischer Vorteile versagt haben.

Snap ist in der Lage, Trends auf eine Art und Weise anzuzapfen und sogar anzuführen, wie es die größeren Player nicht können, und das ist in vielerlei Hinsicht ein entscheidender kommerzieller Vorteil in der sich entwickelnden, kreativen digitalen Landschaft.

Der zweite Grund ist, dass Snap einen definierten Weg eingeschlagen hat, von dem es nicht abweicht, indem es Trends hinterherläuft. Snap hat schon vor vielen Jahren entschieden, dass AR seine Zukunft ist, als es verkündete, dass es ein „Kameraunternehmen“ und keine soziale App ist, und es hat seitdem seine eigenen AR-Tools entwickelt – was es in der Tat in die Lage versetzen könnte, seine eigenen AR-Brillen in einem ähnlichen Zeitrahmen wie die größeren Akteure auf den Markt zu bringen, obwohl es viel weniger Entwicklungs- und Produktionskapazitäten hat.

Was Snap hat, ist ein etablierter Produktionsprozess über Spectacles, während Snap auch eine starke Beziehung zu Apple hat, die in naher Zukunft zu einer gemeinsam entwickelten, vollständig AR-fähigen Version von Spectacles führen könnte.

Die Zusammenarbeit von Facebook mit Ray Ban sieht sicherlich vielversprechend aus, aber schließen Sie nicht aus, dass Snap ein wichtiger Akteur in der nächsten Phase der AR-Verbindung sein wird.

Virtuelle Mode

Der Aufstieg der NFTs deutet auf eine neue Phase der digitalen Repräsentation hin, in der Menschen ihr persönliches Modebewusstsein und ihre Interessen über ihre Online-Profile und schließlich über digitale Avatare in virtuellen Räumen besser zur Geltung bringen können.

Man kann dies auf Twitter sehen, wo NFT-Fans ihre Profilbilder auf Cartoon-Porträts von Affen, Robotern und vielen anderen umstellen, die eigentlich Kunstwerke sind, die sie gekauft haben, und in vielen Fällen schließlich als vollständige 3D-Avatare verfügbar sein werden, die sie in digitalen Umgebungen, die auf das Metaverse ausgerichtet sind, verwenden können.

Auch Snapchat lehnt sich an dieses Thema an, wenn auch in einer anderen Form. Snap-Nutzer können ihre Bitmoji-Figuren jetzt mit Markenkleidung ausstatten und haben so mehr Möglichkeiten, ihr virtuelles Ich zu individualisieren und ihre Interessen und Vorlieben besser zu präsentieren.

Dies birgt großes Potenzial. Online-Spielenetzwerke wie Fortnite und Roblox beispielsweise erzielen bereits einen Großteil ihres Einkommens mit In-Game-Kosmetika und Optionen zur Anpassung digitaler Charaktere, und diese Trends, die sich bei jungen Nutzern stetig verfestigt haben, werden schließlich wichtige Elemente des erweiterten Metaversums sein.

Snapchat könnte dabei eine Vorreiterrolle spielen. Schon jetzt kann man digitale Abbilder seiner Bitmoji-Figuren in voller Größe erstellen und sie mit einer zunehmenden Vielfalt an Modeartikeln großer Marken ausstatten.

Das wird, ob Sie es verstehen oder nicht, eine wichtige neue Einnahmequelle für diese Marken werden, indem sie virtuelle Versionen ihrer Produkte verkaufen, und Snap ist gut positioniert, um in dieser Hinsicht ein führender Vermittler zu sein.

Erwarten Sie mehr virtuelle Produkte, die in der App verkauft werden, und mehr Möglichkeiten, Ihren Bitmoji-Avatar in verschiedenen Anwendungen zu verwenden.

Video im Fokus

Die Discover-Originalprogramme von Snapchat sind für viele bereits zu einer wichtigen Unterhaltungsoption geworden und entsprechen den sich abzeichnenden Zuschauertrends (kurze, episodische Inhalte, die den Gewohnheiten jüngerer Zuschauer entsprechen).

Deshalb sieht Snap auch Potenzial in Spotlight, seinem TikTok-ähnlichen Feed mit kurzen Videoclips, und es ist zu erwarten, dass Snap in Top-TikTok-Stars investiert, um mehr eigene Discover-Shows zu erstellen, die ihnen dabei helfen, ihre Inhalte auf das nächste Level zu bringen und Snap als Schlüsselplattform für dieses neue TV-ähnliche Format aufzubauen.

In diesem Sinne will Snap nicht so sehr mit TikTok bei kurzen, nutzergenerierten Clips konkurrieren, sondern das Format in eine kommerziellere Option umwandeln, die die besten TikToker zu noch größeren, legitimen Mainstream-Stars machen kann. Snap arbeitet bereits mit TikToks meistgefolgtem Nutzer Charli D’Amelio an einer Discover-Show und man kann davon ausgehen, dass das Unternehmen noch mehr Geld und Produktionsressourcen für weitere bekannte TikToker bereitstellen wird, um sie anzulocken.

Auf diese Weise kann Snap Discover ausbauen und sich gleichzeitig dem Trend zu TikTok-Kurzvideos anpassen, ohne auf Spotlight angewiesen zu sein, um die Abwanderung von Nutzern aus der eigenen App einzudämmen.

Scannen der Szene

QR-Codes erreichten während der Pandemie eine besondere Aktualität , und Snapchat wird versuchen, dies mit mehr Scan-Optionen in der App auszunutzen, die den Nutzern helfen, zusätzliche Informationen, Sonderangebote und andere Exklusivitäten zu erhalten, indem sie verschiedene Gegenstände und Logos einscannen.

Snap arbeitet bereits mit ausgewählten Einzelhändlern daran, und wenn Snap das gewohnte Verhalten des Code-Scannens in eine praktischere, nützliche Option für die Nutzer umwandeln kann, wird dies Snap mehr Möglichkeiten bieten, eine direkte Verbindung zwischen On- und Offline-Verhalten zu ermöglichen, was ein großer Gewinn für Vermarkter in der App sein könnte.

Erwarten Sie, dass Snap zu Beginn des neuen Jahres einen großen Vorstoß bei Scan macht – bevor die Menschen das Potenzial von QR-Codes und visuellen Scan-In-Prozessen wieder vergessen.

Pinterest

Von allen großen sozialen Plattformen könnte Pinterest der größte Gewinner des pandemiebedingten eCommerce-Wandels sein, denn immer mehr Nutzer nutzen die App als Ersatz für das Einkaufszentrum und als Mittel, um neue Produkte und Trends zu entdecken.

Die Herausforderung für Pinterest besteht nun darin, aus diesem Schub Kapital zu schlagen und sicherzustellen, dass die durch die Pandemie gewonnenen neuen Nutzer nicht plötzlich abwandern, wenn die physischen Geschäfte wieder öffnen.

Wie wird Pinterest das schaffen?

Video-Inhalte

Wie alle Plattformen arbeitet auch Pinterest daran, sich an den Konsumtrends auszurichten, indem es neue Video-Display-Formate, einschließlich Stories, mit jeweils einem Pin-spezifischen Spin einführt.

Es ist zu erwarten, dass Pinterest seine TikTok-ähnlichen Optionen erweitern wird, insbesondere mit der kommenden „Take“-Option, die es den Nutzern ermöglicht, auf Ideen-Pins mit einer eigenen Variation oder einem eigenen Versuch zu reagieren – das erste von verschiedenen Trend-Tools, die Pinterest testen wird, um zu sehen, wie die Nutzer reagieren.

Pinterest wird auch weiterhin Videoinhalte hervorheben – ein wichtiger Punkt für Pin-Vermarkter – und auch auf AR-Platzierungsoptionen achten, die es Nutzern ermöglichen, zu sehen, wie bestimmte Produkte in ihrem Zuhause aussehen werden.

Live-Shopping

Live-Streaming ist derzeit nicht Teil der Produktpalette von Pinterest, aber mit dem erweiterten Vorstoß in den Live-Stream-Handel, der den asiatischen E-Commerce-Trends folgt, können Sie erwarten, dass dies auch in die Idea-Pin-Optionen aufgenommen wird, wahrscheinlich Ende des zweiten Quartals nächsten Jahres.

Pinterest hat bereits seine eigene Variante des Formats getestet, und wenn sich Live-Shopping so durchsetzt, wie es viele vorhersagen, muss Pinterest nachziehen, und mit dem breiteren Vorstoß der Plattform in den Videobereich scheint es eine offensichtliche Lösung zu sein.

Vereinfachter Prozess

Ein großer Schwerpunkt von Pinterest ist es, es Unternehmen und Händlern so einfach wie möglich zu machen, ihren Produktkatalog in die Plattform einzubinden, um mehr kaufbare Pins zu ermöglichen, bei denen die Bestands- und Preisinformationen in Echtzeit aktualisiert werden. Die Plattform verfügt bereits über Integrationen mit Shopify und anderen E-Commerce-Plattformen, und es ist zu erwarten, dass sie sowohl ihre Partnerschaften ausbauen als auch noch einfachere Verbindungsoptionen anbieten wird, damit mehr Marken auf der Plattform gelistet werden können.

Dies ist ein wichtiger Schwerpunkt, um Produkte universeller zugänglich zu machen, und je mehr Pinterest in diesem Bereich verbessern kann, desto besser.

TikTok

Der neue große Player auf dem Markt, dessen Nutzung mittlerweile mit der von Instagram konkurriert. TikTok ist weiterhin auf dem Vormarsch, und trotz der anhaltenden Bedenken hinsichtlich seiner Verbindung zur chinesischen Regierung scheint es sich zu einem festen Bestandteil der sozialen Landschaft zu entwickeln – und damit zu einem wichtigen Faktor für alle digitalen Marketer.

Im Folgenden erfahren Sie, was Sie im nächsten Jahr von TikTok erwarten können.

Einkaufsbummel

Während TikTok weiter wächst und inzwischen die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer überschritten hat, liegt die größte Herausforderung in der effektiven Monetarisierung, sowohl für die Plattform selbst als auch für ihre Top-Creators. Wenn Kreative in der App kein Geld verdienen können, werden sie andere Plattformen finden, die sie für ihre Bemühungen belohnen, wobei die direkte Monetarisierung in längeren Videos – über Pre- und Mid-Roll-Anzeigen – in dieser Hinsicht ein viel einfacheres und gerechteres Verfahren ist.

TikTok kann mit dieser Art der direkten Umsatzgenerierung, die auf der Leistung jedes einzelnen Videos basiert, nicht konkurrieren, daher muss es eCommerce und Markenpartnerschaften so weit wie möglich erleichtern, um sein Gewinnpotenzial zu maximieren.

TikTok arbeitet bereits daran, mit verschiedenen eCommerce-Tests und seinem Creator Marketplace, um gesponserte Inhalte zu erleichtern, und Sie können davon ausgehen, dass bis 2022 noch mehr dieser Optionen in der App verfügbar sein werden.

Das ist eine ziemlich sichere Vorhersage, wenn man bedenkt, dass die Muttergesellschaft von TikTok, ByteDance, auf diese Weise bereits Douyin, die chinesische Version von TikTok, monetarisiert. Diese Arten von E-Commerce-Angeboten sind heute der größte Umsatztreiber auf Douyin, und genau in diese Richtung wird sich auch TikTok entwickeln, mit mehr In-Stream-Käufen und Optionen zur Umsatzbeteiligung, die sowohl für Kreative als auch für Marken mehr Möglichkeiten bieten.

Trendjacking

TikTok zu verstehen ist der Schlüssel zum Marketingerfolg in der App, was auch die größte Eintrittsbarriere für Marken darstellt. Bei anderen sozialen Apps können Vermarkter in der Regel ihre Werbeaktionen aus umfassenderen Kampagnen umgestalten und in jedes Angebot einpassen. Bei TikTok funktioniert das jedoch nicht, denn hier ist ein spezieller, plattformspezifischer Ansatz erforderlich, der möglichst wenig stört.

Aus diesem Grund arbeitet TikTok daran, Vermarktern mehr Möglichkeiten zu bieten, die neuesten Trends zu nutzen, und Sie können davon ausgehen, dass es 2022 noch mehr Optionen an dieser Front geben wird.

Dies wird höchstwahrscheinlich über Aktualisierungen der Plattformen „Top Ads“ und „Creative Center“ geschehen, die aufkommende Trends und Beispiele hervorheben, während Sie auch vereinfachte Marken-Tools erwarten können, die Vermarktern helfen, die neuesten viralen Memes leichter zu nutzen.

Das macht es nicht unbedingt narrensicher, da es im Wesentlichen auf Ihre Kreativität ankommt, aber TikTok wird versuchen, das Trend-Jacking so weit wie möglich durch automatisierte Mittel und/oder durch Partnerschaften mit Urhebern zu erleichtern.

Es ist zu erwarten, dass TikTok auch erweiterte Optionen für benutzerdefinierte Hashtag-Trends und strukturierte Möglichkeiten zum Einbau von Video-Challenges in Kampagnen anbieten wird.

Live-Streaming auf dem Vormarsch

Es wird Sie kaum überraschen, dass TikTok mehr Live-Streaming-Commerce in der App und mehr Live-Streaming im Allgemeinen anbieten will, um das Nutzerverhalten zu erweitern, wie ich bereits bei jedem anderen eCommerce-Element festgestellt habe.

Sie haben das wahrscheinlich schon bemerkt, denn in Ihrem „Für Sie“-Feed erscheinen immer mehr Live-Stream-Beiträge, und bald werden mehr davon von Marken stammen, über Produkte, die Ihren Interessen entsprechen, und mit den Schöpfern, mit denen Sie sich am meisten beschäftigen, um Sie anzulocken.

Der Feed-Algorithmus von TikTok ist sehr gut darin, dir mehr von dem zu zeigen, was du magst. Gilt das auch für Produkte? Das werden wir in den nächsten 12 Monaten herausfinden.

Außerdem wird es bald TikTok-Shops geben, die auf den Markenprofilen aufbauen (die es bereits in Douyin gibt).

LinkedIn

Inmitten der großen Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt, die durch die Pandemie ausgelöst wurden, wird LinkedIn in Zukunft wohl eine größere Rolle spielen, da die Plattform über wertvolle Karrieredaten verfügt, die dazu beitragen könnten, mehr Menschen zu ihren idealen Stellen zu führen.

Die Plattform verzeichnet bereits einen stetigen Anstieg des Nutzerengagements, auf das sie mit ihren eigenen Ersteller-Tools aufbauen will, während sie auch versuchen wird, ihre Optionen zu verbessern, um mehr Remote-Arbeitsarrangements zu erleichtern und die wirtschaftlichen Möglichkeiten für Minderheitengemeinschaften zu maximieren, die unverhältnismäßig stark von COVID-19 betroffen sind.

Hier erfahren Sie, was Sie von The Professional Social Network im Jahr 2022 erwarten können.

Wichtige Ereignisse

Im Zuge der allgemeinen WFH-Verlagerung hat LinkedIn versucht, Live-Stream-Events stärker zu fördern, und Sie können davon ausgehen, dass dies 2022 ein größeres Element der In-App-Erfahrung sein wird.

Auch wenn physische Veranstaltungen zurückkehren werden und viele wieder zu persönlichen Treffen zurückkehren möchten, wird LinkedIn ein wichtiger Partner für digitale Verbindungen werden, der es mehr Unternehmen ermöglicht, ihr Veranstaltungspublikum durch Online-Übertragungen zu erweitern – ohne dass sie dafür eigene Websites einrichten müssen.

Im Wesentlichen wird dies mehr Unternehmen in die Lage versetzen, die gleichen Arten von hybriden Veranstaltungen wie die großen Unternehmen zu geringeren Kosten durchzuführen, während gleichzeitig die Verbindung zu einem größeren Publikum von potenziellen Käufern und Geschäftspartnern über die App erleichtert wird.

Erwarten Sie mehr Benachrichtigungen über Linked Events in Ihrem Feed und mehr Echtzeit-Zugang zu solchen Veranstaltungen, sobald sie stattfinden.

Personalbeschaffung im Remote Modus

Die Verlagerung zu Remote Work wird sich fortsetzen und wird für viele Marken zu einer größeren Überlegung werden, da sie im Laufe der Zeit die umfassenderen wirtschaftlichen und Lifestyle-Vorteile erkennen.

Aber in diesem Zusammenhang wird die Personalbeschaffung vor neuen Herausforderungen stehen – und LinkedIn ist in einer einzigartigen Position, diese anzugehen. LinkedIn wird seine unübertroffene Datenbank mit Einblicken in den beruflichen Werdegang und die Karriereentwicklung nutzen, um Bewerbern bessere Job-Matches zu bieten und gleichzeitig neue Videoverbindungsoptionen für Interviews und Engagement zu ermöglichen.

Den ersten Schritt dazu hat LinkedIn mit der Erweiterung seiner eigenen Video-Tools für Live-Meetings bereits getan, und in der nächsten Phase wird LinkedIn weitere Tools zur Verbesserung der Fernrekrutierung und -schulung integrieren.

Zeit für Stories

Was passiert nun mit LinkedIn Stories und den Erkenntnissen über das Engagement, die LinkedIn aus der Nutzung von Stories gewonnen hat?

Im Rahmen der Ankündigung, die Stories-Option zu schließen, wies LinkedIn darauf hin, dass es einige Elemente von Stories in neue Tools einbauen würde. Außerdem hat LinkedIn im August die How-to-Video-Plattform Jumprope übernommen.

Die Kombination der beiden weist auf eine neue Möglichkeit für LinkedIn-Ersteller hin, die es ihnen ermöglichen wird, ihre eigenen Anleitungsinhalte über ein ähnliches Stories-Format zu erstellen, um ihre Präsenz und Reputation auf der Plattform aufzubauen.

Die Etablierung von Fachwissen und der persönlichen Marke auf LinkedIn kann einen großen Beitrag zur Maximierung von Chancen leisten, und diese neue, auf Videos ausgerichtete Option wird angehenden Experten helfen, neue Verbindungen zu knüpfen und gleichzeitig eine neue Art von Video-Engagement in der App zu ermöglichen.

Erwarten Sie neue Arten von Feedback-Prozessen für berufliche Fähigkeiten, basierend auf Antwortvideos und Antworten, die auch dazu beitragen werden, Experten in die berufliche Ausbildung und in die Karriere von Insights zu führen.

Dies sind einige der wichtigsten Trends, die Sie im Jahr 2022 erwarten können, und obwohl es immer noch schwierig ist, genau vorherzusagen, wohin sich die Dinge entwickeln werden, gibt es auf der Grundlage der Disruption der letzten zwei Jahre einige klare Indikatoren für wichtige Trends und Verschiebungen, die auf die nächste Phase hinweisen.

Es ist in vielerlei Hinsicht eine Zeit bedeutender Veränderungen, in der viele Menschen danach streben, sich von den Tagen vor der COVID weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten in der Wiederaufbauphase zu schaffen. Dies könnte denjenigen, die aufmerksam sind, ein großes neues Potenzial eröffnen, und diese neuen Funktionen werden sich an diesen Trends orientieren und das Wachstum erleichtern.

Adaptiv übersetzter Artikel von Andrew Hutchinson, der am 18- Oktober 21 veröffentlicht wurde unter https://www.socialmediatoday.com/news/26-predictions-for-social-media-marketing-in-2022/608443/?utm_source=ActiveCampaign&utm_medium=email&utm_content=%22Ich+finde+Unsicherheit+geil%22&utm_campaign=Täglich+%7C+ALL+%7C+19+10+21