
Das Problem, mit dem Gründer, Unternehmer und Führungskräfte heute zu kämpfen haben, ist der Versuch, zu viel mit zu wenig zu tun. Es gibt einen Mangel an qualifizierten Talenten, der Wettbewerb um Geld ist groß, und wir können nur eine begrenzte Menge an Energie aufwenden. Aus diesem Grund hat BCG die Wachstumsmatrix mit ihren 4 Quadranten entwickelt. Sie hilft Unternehmensleitern zu verstehen, welche Produkte sie einstellen, behalten, ausbauen oder verkaufen sollten. Die Matrix ermöglicht es Führungskräften, dies durch die Perspektive des Marktanteils im Vergleich zu den für seine Erhaltung erforderlichen Ressourcen zu verstehen.

Der Rat, den BCG vielen Führungskräften gibt, ist, sich zu konzentrieren. Konzentrieren Sie Ihre Zeit, Energie und Ressourcen auf weniger und lukrativere Produkte als auf viele.
Die meisten Produkte eines Unternehmens sind Cash-Fallen.
Sie verschlingen mehr Geld und Ressourcen, als sie an Gewinn abwerfen. Der wahre Gewinn eines Produkts wird nicht an seinem Buchwert gemessen, sondern an dem Gewinn, den das Produkt erwirtschaftet oder erwirtschaften wird; das ist der Gewinn abzüglich der Ressourcen, die erforderlich sind, um den Marktanteil zu halten und der für das Wachstum erforderlichen Investitionen.
Pareto, ein italienischer Wirtschaftswissenschaftler, entdeckte dies vor Jahren, als er versuchte herauszufinden, warum der größte Teil des Reichtums in einigen wenigen Familien konzentriert ist. Etwa 20 % der Produkte, die wir herstellen, erwirtschaften 80 % der Einnahmen.
Dies ist ein wichtiges mentales Modell, wenn es um eine Unternehmensstrategie geht. Bei einer Strategie geht es um Entscheidungen, und dann geht es um den Fokus. In diesem Fall geht es darum, welche Produkte in den „Sonnenuntergang§ gehen sollen, in welche Produkte investiert werden soll und welche Produkte erworben oder verkauft werden sollen. Das ist ein wichtiger Rahmen, über den man auch bei der Beratung von Kunden nachdenken sollte.
BCG vertritt die Ansicht, dass Sie sich auf weniger Produkte konzentrieren sollten. Konzentrieren Sie sich auf Produkte, bei denen Sie eine dominante Rolle spielen und Einnahmen erzielen können, die die Kosten und den Gewinn des Produkts übersteigen.
Dies ist eine fortschrittliche Denkweise im Zeitalter der Digitalisierung, da das Streben nach mehr mit dem Streben nach mehr von dem, was funktioniert, verwechselt wird. Die Kunden suchen nach dem Besten, nach dem, was funktioniert, nach dem Produkt, das ihren Bedürfnissen und Werten gerecht wird. Vieles davon entsteht durch Iterationen rund um den Kern Ihrer 80 %.
Adaptive Übersetzung eines Artikels von White Space, der am 7.6.22 veröffentlicht wurde unter https://medium.com/predict/how-to-avoid-the-kiss-of-death-at-your-business-2f90c4b9c3b8