Unternehmen stehen vor immensen Herausforderungen, denn in einer immer komplexer werdenden Welt steigen die Anforderungen stetig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind sie auf starke Führungskräfte und motivierte Mitarbeiter angewiesen. Überforderte Führungskräfte sind einer der Hauptgründe dafür, dass Mitarbeiter innerlich kündigen, dadurch entsteht allein in Deutschland ein jährlicher volkswirtschaftlicher Schaden von bis zu 122 Milliarden Euro1. Dazu kommen bis 2025 geschätzt bis zu 603 Milliarden Euro verschenktes Wirtschaftspotenzial durch die mangelhafte digitale Transformation von Unternehmen. Ein wesentlicher Grund dafür ist der fehlende kulturelle Wandel, der erst durch das mittlere Management gefestigt wird.
Und COVID-19 hat den Stress für Führungskräfte noch zusätzlich verschärft. 29 Prozent standen bereits vor Corona unter hoher Führungsbelastung, 33 Prozent leiden ohnehin unter starken Selbstzweifeln und 85 Prozent hatten bisher nicht regelmäßig aus dem Home-Office geführt. Dem gegenüber steht ein Mangel an effektiven Hilfsmitteln und Methoden. “Weiterbildung, Beratung und Coaching sind teuer und langwierig und führen oft nicht zu umfassenden, messbaren und dauerhaften Verhaltensänderungen,” weiß Prof. Dr. Katja Nettesheim, Gründerin und Geschäftsführerin von Culcha und Expertin für Management und Führung im Digitalen Zeitalter.
Digitaler “Westentaschen-Coach” für kraftvolles, modernes Arbeiten und Führen
Um diese Lücke zu füllen haben Katja Nettesheim und ihr Team Culcha entwickelt, den ersten digitalen Werkzeugkasten und Personal Trainer, der die Zukunftsfähigkeit und Effizienz von Unternehmen durch gezielte Stärkung der Führungskräfte vorantreibt. Gleichzeitig vermittelt er aber auch den Mitarbeitern das nötige Wissen und die erforderliche Wertschätzung.
Über wenige Wochen bis zu neun Monate werden Führungskräfte und Mitarbeiter intensiv mit wöchentlichen Inhalten, Checklisten, Tests und personalisierten Impulsen zur Umsetzung – unter anderem den nobelpreis-prämierten, sogenannten “Nudges” – unterstützt. Alle Inhalte sind rein digital, als begleitende Arbeitsmittel jederzeit flexibel auf dem Smartphone abrufbar und mit durchschnittlich 30 Minuten pro Woche einfach und effektiv in den Arbeitsalltag integrierbar.
Durch die dauerhafte Begleitung bei der Umsetzung und die Möglichkeit zur Wiederholung, werden die Inhalte Teil des Arbeitsalltags der Nutzer. Culchas Inhalte haben zwei Stoßrichtungen: Zum einen modernisieren sie die Führung nachhaltig durch Themen wie “Datengetriebenes Entscheiden”, “Führen durch Vertrauen und Wertschätzung”, “Kundenzentrierung” oder “OKRs”.
Dadurch, dass die Mitarbeiter von Anfang an aktiv beteiligt sind und nötiges Wissen unmittelbar auch an sie vermittelt wird, lassen sich diese Konzepte dann schnell in die Praxis umsetzen. Zum anderen werden sowohl das Führen als auch das Arbeiten krisenfest gemacht. Das gelingt durch Module zu “Effizienz durch Home Office”, “Einsatz neuester digitaler Tools zur Führung” oder “Aufbau von High-Performance- Teams, selbst auf die Distanz”. Culcha unterstützt Unternehmen also auf zwei Ebenen um sie sowohl modern als auch resilient zu machen – und damit effizient, auch in Krisenzeiten.
15 Jahre Expertise und innovative Technologie
Als Geschäftsführerin der Transformations-Boutique _MEDIATE, Initiatorin des Preises “Digital Transformer of the Year” sowie Professorin und Aufsichtsrätin beschäftigt sich Katja Nettesheim schon seit fünfzehn Jahren mit den Erfolgsfaktoren der Digitalen Wirtschaft und verantwortet und begleitet die Digitalisierungs-Strategien von etablierten Unternehmen. Sie weiß: “Unternehmen können nur dann nachhaltig erfolgreich sein, wenn sie krisenfest sind und die Erfolgsrezepte der Wirtschaft im digitalen Zeitalter verstehen, für sich anerkennen und anwenden lernen.
Dafür muss vor allem das mittlere Management gestärkt werden, denn das ist dafür der wichtigste Hebel.” Culcha setzt auf ein Drittel Wissensvermittlung durch relevante und praxisnahe Themen und auf zwei Drittel Verhaltensänderung durch innovative Technik und neueste (neuro)wissenschaftliche Erkenntnisse wie “Nuggets” (kurze Wissenseinheiten) und “Nudges” (personalisierte Impulse). Außerdem bietet die App eine umfangreiche, anonymisierte Datengenerierung und -analyse für Ki-unterstützte personalisierte Inhalte, punktgenaue Ausspielung und die kontinuierliche Messung des Fortschritts des ganzen Unternehmens. Diese Bausteine sorgen für Culchas geballte Effektivität: Das Führungsverhalten wird verbessert, die Arbeitsweise produktiver und die Unternehmenskultur moderner und krisenfest.
Die Zukunft für effektive Digitalisierungsprozesse und nachhaltigen Kulturwandel
Erst 2019 gegründet und im Frühjahr 2020 gestartet, besteht Culcha bereits aus einem Team von 10 Mitarbeitern und zählt namhafte Unternehmen, auch aus dem DAX, zu seinen Kunden. Das Ziel ist für Nettesheim klar: “Uns geht es zunächst darum, Führung moderner, resilienter und effektiver zu machen, damit also die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu sichern. Mittelfristig wollen wir aber die Software werden, die jede nachhaltige Verhaltensänderung zum Guten – also auch im B2C-Bereich – bewerkstelligen kann.
Eine kostenlose Probe-Demo können Sie abrufen unter https://www.culcha.digital/